Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2012

Ende Dezember 2012: Wir sagen herzlichen Dank!!!

Hilfswerk Ashia Kamerun

May the Holiday Season bring only happiness and joy to you and your loved ones. The gift of love. The gift of peace. The gift of happiness. May all these be yours at Christmas!

In diesem Sinne möchten wir unseren Familien, Helfern, Sponsoren, Spendern und der Presse (allen voran dem March Anzeiger) herzlichen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr sagen. Ohne Eure Hilfe wäre unsere gesamte Arbeit nicht möglich und wir wären nicht da, wo wir heute sind. Danke!

Auch im Jahr 2012 waren wir aktiv und konnten uns über viele schöne Erlebnisse freuen. Zum Beispiel die Reise nach Kamerun im März 2012 mit dem TV-Team von «Sara machts». Unsere Arbeit wurde vor Ort dokumentiert und über Ostern 2012 in einer Doppelfolge auf vielen Regionalsendern ausgestrahlt. Wir erhielten etliche Rückmeldungen und Kontakte zu neuen Personen, denen unsere Idee des Helfens in Kamerun gefällt.

Mit dem TV-Team besuchten wir ebenfalls den fertiggebauten Kindergarten PS Tikali in Bali Nyonga. Wir freuten uns riesig, ihn endlich mit unseren eigenen Augen sehen zu können. Für Ashia ein erstes Grossprojekt dieser Art, das erfolgreich abgeschlossen und übergeben werden konnte.

Im Mai 2012 verschifften wir unseren 5. Hilfsgütercontainer. Mit Ach und Krach schafften wir es, ihn im November 2012 endlich auszulösen und nach Bali Nyonga zu bringen. Nun befüllen wir noch den definitiv letzten 6. Hilfsgütercontainer fertig, der bereits fast voll ist. Der Zoll macht uns diese Arbeit so schwierig und teuer, dass wir leider entscheiden mussten, in Zukunft keine Hilfsgüter mehr zu senden.

Im August 2012 war es uns dank unserem Sponsor Hertig Reisen AG möglich, dass wir unseren grosszügigsten Helfern und Spendern nicht nur mit Worten, sondern mit Taten Dankeschön sagen konnten. Wir verbrachten gemeinsam bei herrlichem Wetter und einem genialen Kinofilm einen wunderschönen Abend im Kino am See in Pfäffikon SZ. Vielen Dank unserem Sponsor Hertig Reisen AG, der uns diesen Event ermöglicht hat!

Im November 2012 konnten wir mit Spendengeldern weiteren 17 Kindern eine Operation ihrer Deformationen ermöglichen. Somit steigt die Zahl der bereits operierten Kindern auf 96. Weitere Gelder flattern uns dank unserem Weihnachts- Bettelbriefversand zurzeit täglich ins Haus, so dass wir im 2013 bereits wieder 39 Operationen finanzieren können. Danke an alle, die ein Herz für diese inzwischen insgesamt 135 Kinder haben und uns finanzielle Unterstützung zukommen liessen!

Unsere nächste (bereits 9.) Reise findet voraussichtlich Ende Februar/Anfang März 2013 statt. Dabei erwarten uns zwei weitere erfolgreich abgeschlossene Grossprojekte: ein neues Ashia-Primarschulhaus in Mayo Ngoum-Katarko und ein neues Schulgebäude für Computerunterricht in Bali Town. Diese Schule in Bali Town ist nach Fertigstellung ziemlich sicher die erste und einzige in Kamerun, wo bereits Primarschüler Computerunterricht erhalten!

Wir können es kaum erwarten, endlich wieder vor Ort zu sein...

Ashia Kamerun, Katja & Felix Bruhin

Dezember 2012: News aus Mayo Ngoum-Katarko

Auf der Suche nach einem Kalenderkind landeten wir im März 2011 in diesem kleinen und abgelegenen Örtchen Mayo Ngoum-Katarko im Norden Kameruns. Strom gibt es hier keinen. Das Dorf hat einen einzigen Wasserbrunnen. Die rund 80 Schulkinder sassen auf Baumstämmen, Brettern und Steinen in einer winzigen Stohhütte. Dieses Bild ging uns lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Dank der Grossspende einer Schweizer Baufirma anstelle von Weihnachtsgeschenken konnten wir hier im März 2012 den Startschuss zum Neubau eines Primarschulhauses geben. Das Gebäude besteht aus zwei Schulräumen. Der Bau konnte im Oktober 2012 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Januar 2013 wird er offiziell eingeweiht und durch unsere Vertrauensschwester vor Ort gesegnet. Wir freuen uns unglaublich, das fertige Werk im März 2013 mit unseren eigenen Augen sehen zu können...

Hilfswerk Ashia Kamerun

Oktober 2012: Schwester Scholastica mit einigen Bewohnern von Mayo Ngoum-Katarko vor dem neuen Ashia-Primarschulhaus.

Dezember 2012: News aus dem Spital Njinikom

Abdouramin Abba, 4 Jahre, ist eines der 17 Kinder, die wir im November 2012 dank Spendengeldern zur Operation nach Njinikom schicken durften. Wir freuen uns riesig, ihn und alle weiteren Kids schon bald ganz gesund zu sehen.

➤ weitere Details zu unseren Kinderoperationen

Hilfswerk Ashia Kamerun

19. Dezember 2012: Wir erhalten den zweiten Teil der Spende von Labdoo.org und 100 Flatscreens von Kuoni!

Bereits zum zweiten Mal durften wir bei Frank Geisler in Oberwil 12 Laptops, frisch aufgesetzt mit EdUbuntu und kindgerechten offline Wikipedia-Artikeln abholen. Des Weiteren hatte Frank für uns sage und schreiben 100 Flatscreens der Firma Kuoni organisiert. Wow, wir waren sprachlos! Diese Güter sind inzwischen alle versandgerecht verpackt und im 6. Hilfsgüter-Container verstaut. Wir danken Frank, Kuoni und Labdoo.org herzlich, dass sie unser Projekt in Kamerun unterstützen!

Hilfswerk Ashia Kamerun

14. Dezember 2012: News aus dem Waisenhaus Akwaya

Eine Taschenspende hat das Waisenhaus Akwaya erreicht, welche sich mit einem Foto bei uns bedanken.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Ende November 2012: Unser 5. Hilfsgüter-Container ist endlich durch den Zoll in Douala und am Ziel angekommen!

Es ist soweit... nach 6 Monaten ist unser 5. Hilfsgüter-Container endlich am Ziel in Bali Nyonga angekommen!!!

Es hat etliche Schwierigkeiten und Herausforderungen am Zoll von Douala gegeben und noch viel mehr Geduld und Nerven gekostet...

Nach alldem sind wir einfach nur noch froh, dass er am Ziel ist und uns nicht allzu viele Güter entnommen und am Zoll verbrannt wurden...

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Woche

(die letzten Monate liefen etwa ähnlich, diese kann man sich dazu denken...):

  1. Montag, Anruf vom Zoll: wir brauchen neue Authorisation der Papiere
  2. Dienstag, organisieren der neuen Dokumente, beglaubigen durch offizielle Amtsstelle in Bali, warten bis der Zuständige vom Spital zurück ist, spätabends Dokumente erhalten, per Express ins entfernte Douala senden
  3. Telefon, dass die Dokumente unterwegs sind, unser Mann vor Ort Gregory muss sofort spontan mit Nachtbus nach Douala reisen, weil der Container am Mittwoch rauskommen soll und geladen werden kann
  4. Gregory trifft in Douala ein, der Container wird auf den Lastwagen geladen, die Zoll-Leute sind nicht da, warten... schlussendlich Container wieder abladen, weil die Leute nicht kommen...
  5. warten bis Freitag, Container wieder aufladen, die Zoll-Leute kommen, konfiszieren einige wenige Pakete und verbrennen sie an Ort und Stelle, zwei Fahrräder passen nach dem Umräumen nicht mehr rein, müssen mit einem Bus nach Bali "geschickt" werden
  6. Der Lastwagen könnte nun losfahren, hat eine Panne, reparieren und warten...
  7. Samstagmorgen: der Lastwagen kann losfahren Richtung Bamenda
  8. Samstagabend: der Container kann Bamenda nicht passieren, weil die Zoll-Leute dort auch noch ihren "Anteil" wollen
  9. Sonntagmorgen: Zoll Bamenda zufriedenstellen, hinfahren, Container passieren lassen
  10. Sonntag 13 Uhr: der Truck kommt, um den Container vom Lastwagen zu zerren
  11. Sonntag 17 Uhr: der Container steht endlich am Ziel auf dem Platz des Spitals in Bali Nyonga...

Wer dies bis hierhin gelesen hat, versteht, weshalb wir nach dem 6. Container KEINE WEITEREN CONTAINER mehr schicken werden. Das Ganze hat schlussendlich nicht nur unglaublich viele Nerven, sondern auch genauso viel Geld (keine Spendengelder werden dafür verwendet!) gekostet, was wir uns nicht mehr antun werden... Trotzdem danke wir allen, die uns mit Material und Hilfsgütern geholfen haben: sie sind nun endlich am Ziel angekommen!

Wir konzentrieren uns in Zukunft auf unsere "einfacheren" Projekte, die nach wie vor sehr gut laufen und uns riesig erfreuen. Zum Beispiel sind Anfang November wieder 18 weitere Ashia-Kinder operiert worden. Sie sind alle wohlauf und wir freuen uns, bald die neuen Fotos zu erhalten!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Bild links: unser 5. Hilfsgüter-Container am Hafen von Douala
Bild rechts: nach der Öffnung durch den Zoll herrscht Chaos; diverse Pakete wurden von den Beamten geöffnet, kontrolliert und teilweise verbrannt :-(((

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Die Ankunft unseres 5. Hilfsgüter-Containers am Ziel in Bali Nyonga.

November 2012: Kurzgeschichte aus dem Spital Shisong in Kumbo

Christina Ntala kam 1979 in Nkongsamba zur Welt. Ihre Eltern verliessen Ndu und wohnten fortan in Nkongsamba. Ihr Vater, ihr Ehemann und einige ihrer Brüder starben in Nkongsamba. Sie lebte fortan alleine mit ihrer alten Mutter und ihrer jüngsten Schwester, welche ebenfalls eine Witwe war sowie ihren eigenen fünf Kindern.

Christina wurde sehr krank. Ihre betagte Mutter brachte sie ins Spital nach Shishong in Kumbo mit den zwei jüngsten Kindern, welche alle unterernährt waren. Dies war am 20. März 2012. Das Spital übernahm die Kosten für das Essen und die Behandlung. Den Kindern und der Grossmutter ging es bald besser. Die Mutter verstarb kurze Zeit später am 31. März 2012. Sie war zu spät ins Spital gekommen.

Die Grossmutter verliess das Spital mit ihren zwei Enkelkindern und war überglücklich, dass das Spital ihnen geholfen hatte und alles versucht hatte, um ihre Tochter zu behandeln und alle von ihnen zu ernähren.

Dies ist nur ein Fall von vielen ähnlichen von verzweifelten Menschen, welche täglich den Weg ins Spital von Shishong und vielen weiteren Spitälern Kameruns finden. Das Spital ist sehr dankbar, dass diese Kosten durch Ashia-Spenden übernommen wurden.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Die Kinder Maya und Emilienne mit ihrer Mutter und Grossmutter sowie Schwester Evelyn. Nur 10 Stunden nach diesem Foto verstarb Christina.

23. Oktober 2012: Die Zürcher Oberland Medien AG
unterstützt uns zum 5. Mal beim Kinderkalenderverkauf

Vielen herzlichen Dank!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

20. Oktober 2012 von 10 bis 18 Uhr

Wir waren bereits zum vierten Mal am Herbstmärt Freienbach mit einem Marktstand vertreten!

Vielen Dank für die vielen Besuche an unserem Stand. Bei herrlichem Sonnenschein und äusserst warmen Temperaturen liess es sich bestens über alles mögliche plaudern und der Verkauf/Sammlung zu Gunsten von Kindern in Kamerun machte Freude.

Tisch-Kinderkalender 2012

Oktober 2012: Unser Kinderkalender 2013 und der Kinder-Tischkalender 2013 sind ab sofort lieferbar!

Der Gewinn des Verkaufs fliesst zu 100% nach Kamerun! Wir freuen uns auf Ihre Bestellung Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Tisch-Kinderkalender 2012

22. September 2012: Feedback aus Kamerun eines gespendeten Fahrrads

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

So kommen gespendete Fahrräder in Kamerun wieder zum Einsatz. Als Beispiel die Geschichte von Fabiola, welche in Bali Nyonga zur Sekundarschule geht. Dank dem durch Ashia gespendeten Fahrrad kann sie nun die weit entfernte Schule besuchen. Dies ist nur eine von vielen Geschichten, die wir erleben. Danke, dass Sie Teil davon sind und uns immer wieder helfen, Gutes für die Kids in Kamerun zu tun!

Anfang September 2012: Spende eines überfluteten Zivilschutzraumes unserer Region

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Wir erhalten via Steinauer AG Recycling & Umweltservice von einem überfluteten Zivilschutzraum in unserer Region die komplette Einrichtung. «Kleine» Herausforderung: alles muss zuerst vom Schlamm befreit und gereinigt werden... Wir investieren 3 Tage, bis alles einigermassen sauber ist, so dass wir es (vorerst provisorisch) in unseren Container verstauen können. Die Spende besteht aus rund 300 Bettengestellen, welche sehr platzsparend aus verschiedenen einzelnen Rohrteilen bestehen sowie einigen luftdicht verschliessbaren Behältern. Damit wollen wir eine Lernwerkstätte ausrüsten, wo die Kinder sehnsüchtig auf Betten warten. Der Platz vor Ort ist vorhanden und die Räume sind bereit.

August 2012: Wir erhalten den Spendenteil von Labdoo.org und verladen viele weitere Hilfsgüter

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Nun war es soweit: wir holten gemeinsam mit unserem Kamerun-Gast Gregory den ersten Teil der Laptop-Spenden beim Labdoo-Hub in Oberwil ab. Konkret heisst das: 12 Laptops, frisch aufgesetzt durch Frank Geisler mit EdUbuntu und kindgerechten offline Wikipedia- Artikeln standen für uns bereit. Nebst vielen weiteren wertvollen Gütern von Familie Geisler und den bereits bei uns zu Hause gestapelten Spenden verpackten und verluden wir alles in den Container. So bekam unser Gast einen Einblick in die Arbeit, die wir hier das ganze Jahr über erledigen und half uns tatkräftig dabei. Er lernte viele unserer grosszügigen Spender kennen und war mit Freude überall mit dabei. Wir danken Labdoo.org herzlich, dass sie unser Projekt in Kamerun unterstützen!

18. August 2012: Kino am See mit Hertig Reisen AG

Durch unseren Sponsor Hertig Reisen AG war es uns möglich, dass wir nicht nur mit Worten, sondern mit Taten unseren grosszügigen Spendern Dankeschön sagen konnten. Wir verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Abend in Pfäffikon SZ bei herrlichem Wetter und einem genialen Kinofilm («Ziemlich beste Freunde»). Vielen Dank unserem Sponsor Hertig Reisen AG, der uns dies ermöglicht hat! (v.l.n.r.: Andy Hertig mit Team, Gregory Feh Bigala aus Kamerun sowie Katja & Felix Bruhin)

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

8. August 2012: Feedback aus Kumbo, Saint Francis Home for Skills Training

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kurz nach unserer Abreise im März 2012 fuhr Gregory in Namen von Ashia nochmals nach Kumbo, um unsere 10 gespendeten Computer mit Flachbildschirmen und einen Laserdrucker mit Kartuschen zu übergeben. Inzwischen sind die PCs seit einigen Wochen im Betrieb und wir haben ein erstes Feedback. Die Kinder freuen sich riesig und haben nun die unglaubliche Chance, dass sie hier im Ausbildungszentrum Computerunterricht erhalten. Das Saint Francis Home for Skills Training (kurz: Safrahost) nimmt ehemalige kriminelle Kinder und Jugendliche aus dem Gefängnis in Obhut, unterrichtet sie in diversen Handwerklichkeiten und hilft ihnen zu einer besseren Zukunft. Dank dessen, dass sie im Safrahost ein Zuhause und eine warme Mahlzeit erhalten, bleiben sie weg von der Strasse und somit ist die Gefahr sehr viel geringer, dass sie zurück in die Kriminalität rutschen.

Die Betreuerin und Initiatorin Schwester Hedwig schreibt uns dazu: Present here are pictures of computer donated to Saint Francis Home for Skills Training by ASHIA Cameroon. These computers are really of great help to the center because we have been teaching the children theory; the computer has now helped us to do the practical part. For this short while the children have gain a lot of typing knowledge. All of them have mastered the Key board and a few of them can type now without looking at the keyboard and we hope that as time goes on all of them will pick up. The practical part of the computer lessons are done workshop by workshop so as to give each of them a chance to sit on a computer. The children feel so happy and very much interested in their computer lessons. With the present of computers in the center the children actually feel emancipated thanks to AHSIA Cameroon.

Juli 2012: Einmal mehr waren wir beschäftigt mit Hilfsgüter einsammeln und im Container verpacken

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Wir danken unseren fleissigen Sammlern an allen Ecken und Orten der Schweiz für die vielen Güter für Kamerun!

31. Juli 2012: Neue Tagebuch-Einträge

Die neuen Geschichten von unserer 8. Spendenreise vom März 2012 sind nun online. Mit einem Klick auf «Tagebuch» geht’s zu vielen Geschichten.

30. Juli 2012: News von den operierten Kindern

Erneut sind operierte Ashia-Kinder vom 2010/2011 aus Mayo Darle zur medizinischen Nachkontrolle nach Bafut gekommen. v.l.n.r.: Laurent, Karimatou, Hassana, Burinyuy Ridwan, Aicha, Fabilatou und Rogayatou Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

28. Juli 2012: Feedback aus der Schule BCHS Bali Nyonga:

So schaut es aus, wenn unsere gespendeten Ashia-Computer in Kamerun im Einsatz sind. Trotz Sommerferien kommen die Lernenden (Studenten, Primarschullehrer und weitere Erwachsene aus der Umgebung) in die Schule und üben voller Stolz und Motivation an den PCs erste Schritte und das Zehnfinger-System.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 20. Juli 2012

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 17. Juli 2012

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Juli 2012: News von den operierten Kindern vom Frühling 2012

So sah es aus, als weitere Ashia-Kids aus dem Spital Njinikom nach Bafut in die Reha kamen. Hier wurde ihnen der Gips entfernt und sie lernten, mit ihren operierten Beinen neu zu gehen.

  • 28 Kinder wurden dank Ashia-Spendengeldern bereits erfolgreich operiert und sind wieder zu Hause!
  • 51 Kinder wurden im November 2011 und im März 2012 operiert.
  • 15 Kinder sind für die Operation im November 2012 vorgesehen.

Aktueller Stand total: 94 Kinder

Ob wir es bald über die 100er-Grenze schaffen?

Gemeinsam ist alles möglich, wir danken unseren treuen Spendern von ganzem Herzen!!!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Juni 2012: Ashia erhält Unterstützung von Labdoo.org!

Wir bekommen in den nächsten Wochen 30 Laptops vom Projekt Labdoo.org für unsere Schule PS Tikali in Kamerun. Frank Geisler vom Hub Zürich nimmt ausgediente, noch funktionstüchtige Laptops entgegen und setzt diese ehrenamtlich in seiner Freizeit mit EdUbuntu frisch auf, um sie später an Hilfswerke wie zum Beispiel unseres weiter zu geben.

Jeder kann bei Labdoo.org mitmachen, indem man hilft:

  • im privaten oder geschäftlichen Umfeld nach alten, ausrangierten Laptops sucht und spendet.
  • Laptops mit Linux, EdUbuntu Lernsoftware und kindgerechten Lerninhalten («wikidoo») fit macht.

Labdoo.org möchte mit gespendeten Laptops die «digitale Kluft» für Kinder und Schulen weltweit auf ökologisch verantwortungsvolle Weise verringern. Eine weltweite Community an Freiwilligen sammelt, bereitet auf und transportiert Laptopspenden zu Kindern und Schulen in der Welt. Es kommt ausschließlich die freie Software EdUbuntu auf den Rechnern zum Einsatz. Hinzu kommen kindgerechte Wikipedia-Artikel, falls vor Ort kein Onlinezugriff möglich ist.

Versagen die Laptops irgendwann ihren Dienst, wird entweder eine Reparatur oder die umweltfreundliche Rückholung und Entsorgung des defekten Gerätes in die Wege geleitet. So soll neben der Hilfe in Bildungsprojekten auch die fortwährende Entstehung von Elektroschrott eingedämmt werden, der durch den raschen technischen Fortschritt entsteht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Labdoo.org und vor allem bei Frank Geisler, der uns dies ermöglicht hat! Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 10. Mai 2012

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

9. Mai 2012: Unser 5. Hilfsgütercontainer wurde verschifft

Fast 15 Tonnen Hilfsgüter wurden während dem vergangenen Jahr durch uns eingesammelt, sortiert, verpackt und in den Container getragen. Nun ist der letzte Winkel vollgestopft, die Zollpapiere sind erledigt und der Container geht auf seine grosse Reise Richtung Kamerun.

15 Tonnen Hilfsgüter, in Kürze zusammengefasst:

  • Für die Spitäler: 13 Gehhilfen, 19 Paar Krücken, 103 Schachteln Verbrauchsmaterial, 4 Untersuchungsliegen, 1 Ultraschallgerät
  • Für die Schulen: 12 Wandtafeln, 82 Computer, 2 Drucker, 2840 Schultaschen, 5 Schachteln Schulmaterial
  • Für die Waisenhäuser: 123 Schachteln Verbrauchsmaterial, 15 Schachteln Spielzeug
  • Für den Optiker: 1200 Brillen
  • Allgemein: 9 Fahrräder, 1000 Zahnbürsten, 1 Nähmaschine, 400 Kissen und 60 Decken
Kinderhilfswerk Ashia Kamerun   Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

6. Mai 2012: Abtransport des leeren Ashia-Containers in Bali Nyonga

Unser leerer Container Nummer 4 konnte zwischenzeitlich in Kamerun verkauft werden und wurde abtransportiert :-)
Somit haben wir wieder Abstellplatz für die nächste Lieferung Nummer 5.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 4. Mai 2012

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

30. April 2012: Unser 5. Hilfsgütercontainer erhält ein neues Gesicht

Wir bedanken uns herzlich beim Künstler Herbie Betschart aus Altendorf für seine sehr gelungene Arbeit. Die Farben der Marke Montana wurden gesponsert durch Motip Dupli AG und Farben Reichmuth & Co. in Lachen. Auch diesen beiden grosszügigen Lieferanten gilt unser Dank, die Bemalung damit ermöglicht zu haben!

Unser 5. Container ist nun definitiv parat für die grosse Reise nach Kamerun, die er Anfang Mai starten wird.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

6. April & 13. April 2012: Ashia mit der TV-Moderatorin Sara Bachmann im Fernsehen

Nun ist es soweit: die zwei TV-Folgen mit Sara und unserem karitativen Verein Ashia sind gedreht und wir sind zurück in der Schweiz.

Die beiden Filme sind hier online unter dem Link «Ashia am TV» zu sehen!

«Sara machts» ist ein modernes und trendiges Unterhaltungsformat mit der Moderatorin Sara Bachmann. In ihren Sendungen stellt sich Sara immer wieder neuen Herausforderungen. Vor kurzem reiste sie mit uns nach Kamerun, um unser Hilfsprojekt vor Ort zu begleiten und unsere Arbeit zu übernehmen.

March-Anzeiger Bericht vom 4. April 2012

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

18. März 2012: Suppentag der Gemeinde Wangen SZ

Die Gemeinde Wangen SZ veranstaltete ihren Suppentag zu Gunsten von Ashia Kamerun!

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Es wurden vor Ort kleine Dinge aus Kamerun verkauft und die Sechstklässler verkauften selbst hergestellte Esswaren zu Gunsten der Kinder in Kamerun. Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

23. Februar 2012: Vortrag für die Sechstklässler der Primarschule Wangen SZ

Vielen Dank für das aufmerksame Zuhören und für Euer Engagement für Ashia Kamerun! Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Februar 2012

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Sponsor, der uns seit Ende 2011 ermöglicht, Inserate im Schwyzer Anzeiger und im Bote der Urschweiz zu platzieren!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Januar 2012

Wir dürfen voller Freude die ersten Bilder des fertigen Kindergartens PS Tikali in Bali Nyonga präsentieren!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun   Kinderhilfswerk Ashia Kamerun