Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

10 ehemalige Projekte unseres Hilfswerks

Good Shepherd

Waisenhaus Good Shepherd, Bamenda

Rund 85 Kinder erhalten im Waisenhaus Good Shepherd ein Zuhause und eine schulische Ausbildung. Ashia half ihnen dabei finanziell und materiell von 2009 bis 2019. Den Benetictine Sisters wurden laufend Kinder gebracht, welche dringend Hilfe benötigten. Aufgrund des Krieges in der Region um Bamenda und nach dem traurigen und unerwarteten Tod von Leiterin Schwester Jane verloren wir den vormals sehr guten direkten Kontakt zum Waisenhaus. Deshalb mussten wir uns entschieden, vorläufig keine Spendengelder mehr zu überweisen.

➤ Details

Waisenhaus Good Shepherd Batibo

Waisenhaus Good Shepherd, Batibo

45 Waisenkinder, davon die Hälfte Epileptiker, durften sich im Good Shepherd Batibo zu Hause fühlen. Nebst einem Zuhause durften sie erfahren, dass sie geliebt und gewollt waren. Das Waisenhaus existierte seit 2010 und wurde von Anfang an durch uns unterstützt. Aus Sicherheitsgründen musste es im Mai 2018 aufgrund der politischen Unruhen geschlossen werden. Alle Kinder zogen mit den Betreuerinnen ins Good Shepherd nach Bamenda.

➤ Details

Waisenhaus St. Arnille Douala

Waisenhaus St. Arnille, Douala

Bei unserem ersten Besuch im 2013 waren wir überwältigt und kämpften gegen die Tränen, als wir die 20 körperlich oder schwer geistig behinderten Kinder sowie die 10 Waisenkinder im St. Arnille vor uns sahen. Sie strahlten uns an und freuten sich riesig über unseren Besuch. Man merkte, dass sie sich in diesem Waisenhaus geliebt und gewollt fühlten. Leiterin Margaret und Ehemann Silvester Loh schafften es mit Hilfe der Waisenkinder, allen Behinderten und deren Pflege gerecht zu werden und für alle sorgen zu können.

➤ Details

Optiker Bamenda

Optikergeschäft und Augenklinik

Dank über 2000 gespendeten Brillen aus der Schweiz konnten wir einen Optiker und eine Augenklinik unterstützen. Diese wiederum führten als Gegenleistung kostenlose Augenkontrollen für alle Schulkinder an unseren Schulen durch und ermöglichten mittellosen Patienten eine kostenlose Brille.

➤ Details

Zwillinge Mayo Darle

Pilotprojekt Operation von Zwillingen, Mayo Darle

Die zwei dreijährigen Kinder Assana und Ousseni benötigten dringend eine Operation ihrer schiefen Beine. Ein Vitaminmangel führte dazu, dass ihre Knochen der Belastung des Körpergewichtes nicht Stand gehalten haben. Ashia finanzierte die Operation und die anschliessende Physiotherapie. Seit September 2009 sind beide Zwillinge gesund und munter zu Hause.

➤ Details

Banyo Schule

Katholische Primarschule Banyo

In der katholischen Schule Banyo gingen etwa 310 Kinder zur Schule. Dank Spendengeldern und vielen Hilfsgütern konnten wir einiges ermöglichen. Diverse Schulkinder konnten sich über ihre finanzierte Ausbildung freuen und sassen an den durch Ashia ermöglichten neuen Schultischen.

➤ Details

Bossa

Waisenhaus Bossa, Bali Nyonga

Ashia unterstützte das Waisenhaus bis 2012 finanziell und materiell, damit 30 Waisenkinder ein Zuhause hatten. Leider verstarb die über 80-jährige Gründerin aus den USA Ende 2011. Ihre kamerunischen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Von klein bis gross wohnten die Kinder abgeschieden hoch oben in den Bergen und ohne Strom.

➤ Details

Garden Education Healing Bamenda

Garden Education & Healing, Bamenda

Ashia unterstützte das Waisenhaus bis 2011 finanziell und materiell, damit 30 Waisenkinder Hoffnung auf eine bessere Zukunft hatten. Unter der Leitung von Sr. Anne und Sr. Johanna wuchsen diese Kinder auf. Es fehlte an Medikamenten, Schulgeld, Schulbücher, Seife... die Liste war unendlich lang.

➤ Details

Schule Enwen

Primarschule Enwen

Rund 250 Kinder waren täglich durch eine fast einstürzende Schule gefährdet. Ashia gab den Startschuss, dass in Enwen neue Schulzimmer gebaut wurden und die Kinder in sicheren Gebäuden unterrichtet werden können. Die Hilfsgüter unterstützen die Schule im Alltag. Die neuen Schulzimmer wurden im August 2010 eingeweiht.

➤ Details

Foumban Schule Petit Louh

Schule Foumban

Ashia spendete bis 2009, damit die Schule «Les Petits Louh» weitergebaut werden konnte. Rund 120 Kinder erhalten in Foumban unter kamerun-holländischer Führung eine solide Grundausbildung.

➤ Details