Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

491 Operationen von Kindern und Jugendlichen mit Missbildungen

Mit einem Teil unserer Spendengelder finanzieren wir Operationen an Kindern, die mit deformierten Beinen zur Welt kamen oder die in ihrem späteren Leben eine Deformation erlitten (Rachitis durch Vitaminmangel oder Unfälle). Das Ziel ist es, deren Würde wieder herzustellen und ihnen zu einem besseren Lebensstandard zu verhelfen.

Dank einem chirurgischen Eingriff, der durch Ärzte vor Ort ausgeführt wird, können die Kinder nach durchschnittlich
4–6 Monaten wieder wie andere Kinder aufrecht gehen und ein normales Leben führen. Viele Kinder wurden so bereits erfolgreich operiert und das Kinderlachen kam in ihre Gesichter zurück.

491 Kinder wurden dank Ashia-Spendengeldern bereits erfolgreich operiert und können frei von ihrer Behinderung gehen, rennen und spielen! 22 Kinder warten derzeit auf eine Operation.

Die Beinoperationen an unseren Kindern wurden seit 2009 in den Spitälern von Bafut und Njinikom durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen schickten wir ab September 2018 über 14 Monate keine Kinder zur Behandlung. Die politischen Unruhen waren zu unsicher und die Wege zu den Spitälern sehr häufig blockiert. Seit November 2019 ist es wieder möglich, Kinder zur Operation zu schicken. Unsere Ordensschwestern vor Ort koordinieren sichere Anfahrtswege und die Patienten verlassen das Spitalgelände nicht. Die Lage ist noch nicht stabil und wir hoffen nach wie vor auf baldige Besserung. Damit die beiden Spitäler nicht im Konkurs enden, ist es dringend nötig, den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Kosten: für 1 Operation rund CHF 1000.–
(inklusive Transport, Verpflegung, Physiotherapie, Spezialschuhe, Nachkontrolle, Vitaminkur, Dokumentation mit Fotos)

➤ Bildgalerie zum Projekt

Unser Projekt «Kinderoperationen» wird unterstützt durch:

Der katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen unterstützte uns im Dezember 2018 mit 10 Kinderoperationen! Wir danken herzlich für diese wunderbare Unterstützung für unsere Kinder in Kamerun!

Der katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen unterstützte uns im November 2017 mit 15 Kinderoperationen! Vielen herzlichen Dank für das erneute Vertrauen in unsere Arbeit, wir freuen uns sehr!

Der katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen unterstützte uns im Dezember 2015 mit 10 Kinderoperationen! Wir freuen uns riesig über diese wertvolle finanzielle Hilfe. Vielen herzlichen Dank!

Die Firma Holzpunkt AG unterstützte uns im Januar 2015 erneut mit 3 Kinderoperationen! Fotos dazu in unserer Bildgalerie zum Projekt. Herzlichen Dank für diese schöne Unterstützung! Die Kinder wurden im April 2015 erfolgreich operiert.

Eine Stiftung unserer Region unterstützte uns im Mai 2013 mit insgesamt 50 Kinderoperationen! Wir sind überwältigt über das Vertrauen und die Grosszügigkeit und werden aus diesem Grund im kommenden November 2013 und im März 2014 erneut mindestens 50 Kinder zur Operation schicken können! Herzlichen Dank!!!

Die Marshall United Methodist Church (USA) unter der Leitung von David Begg unterstützte uns im August 2012 und im Januar 2013 mit insgesamt 9 Kinderoperationen! Wir sind überglücklich, dass unser Projekt sogar in den USA Anklang und Sponsoren gefunden hat und bedanken uns ganz herzlich bei David Begg, der dies alles für Ashia in die Wege geleitet hat!

Eine Firma aus dem deutschsprachigen Teil des Wallis unterstützt unser Projekt per Ende 2012, in dem sie 10 Kindern eine Operation ermöglicht. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das sie bereits zum zweiten Mal in unsere Projekte legen und bedanken uns ganz herzlich!

Bereits zum zweiten Mal hat uns per Ende 2012 eine grosse Spende der Firma aus Basel, die namentlich nicht erwähnt werden möchte, erreicht. Damit können wir erneut 10 Kindern eine Operation ermöglichen. Wir freuen uns riesig und sagen von Herzen Dankeschön!!!

Die SAP Corporate Social Responsibility (dank Frank Geisler) unterstützte uns mit 2 Kinderoperationen im 2012. Ganz herzlichen Dank!

Die Firma Holzpunkt AG unterstützte uns per Ende 2011 mit 3 Kinderoperationen. Fotos dazu in unserer Bildgalerie zum Projekt. Herzlichen Dank für diese schöne Unterstützung! Die Kinder wurden im März 2012 erfolgreich operiert.

Eine grosse Spende vom November 2011 einer Firma aus Basel, die namentlich nicht erwähnt werden möchte, ermöglichte es uns, weiteren 15 Kindern zu einer Operation zu verhelfen! Diese Kinder wurden im März 2012 operiert. Wir bedanken uns bei den Spendern von ganzem Herzen für diese unglaublich grosszügige Hilfe.

Das Reisebüro Hertig Reisen AG in Pfäffikon SZ unterstützte Ashia anstelle von Weihnachtsgeschenken im 2010 und spendete 2 Kindern eine Operation! Wir bedanken uns ganz herzlich für diese grosszügige Spende! Was für eine wunderschöne Geste zu Weihnachten. Fotos davon in unserer Bildgalerie zum Projekt. Herzlichen Dank an das ganze Team von Hertig Reisen AG!

Wir danken der Firma Man Investments in Pfäffikon SZ (besonders Nadja Kappeler, die es für uns in die Wege geleitet hat) von ganzem Herzen, dass sie dieses Projekt Mitte 2010 als allererstes so grosszügig unterstützt haben und damit 15 Kindern eine Operation ermöglicht haben! Damit konnten wir einen wunderbaren Start dieses Projektes ermöglichen und eine perfekte Basis für viele weitere Operationen. Worte reichen nicht aus, um auszudrücken, wie wichtig dies für uns ist. DANKESCHÖN VON GANZEM HERZEN!!!

Originalnachricht der Firma:
On behalf of the Swiss Charity Committee, we wanted to let you know that, although Ashia did not make it onto the short list for our Charity of the Year, we would like to make a one off donation to Ashia, allowing you to carry out operations on children in need. We all thought it was a really good charity and we were especially impressed by the fact that all monies raised are spent directly on those who need it. We wish you all the best in your future endeavours. Best regard. Swiss Charity Committee.

Kinderoperationen MAN Investment Logo