Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2009

23. Dezember 2009: Schüler 5. Klasse Gutenbrunnen Schübelbach beschenken Ashia Kamerun

Gestern Nachmittag überreichten uns die Schülerinnen und Schüler von Gutenbrunnen-Lehrer Urs Feusi einen Check in Höhe von CHF 1010.– Das Geld sammelten sie trotz eisiger Kälte mittels einem Stand vor der Migros, dem Coop Siebnen und beim Schulhaus Gutenbrunnen. Die Fünftklässler wünschten, den Betrag für Malaria-Kranke oder einer Schule zukommen zu lassen.

Was sie nicht wussten: in Kamerun kann ein Kind für CHF 20.– ein Jahr lang die öffentliche Schule besuchen! Wir werden auf unserer bevorstehenden Spendenreise den geeigneten Platz für diese wunderbare Geste aussuchen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den eifrigen SchülerInnen für Ihren super Einsatz für die Kinder in Kamerun!!!

March-Anzeiger Bericht vom 23.12.2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

22. Dezember 2009: Liebe Freunde & Helfer von Ashia Kamerun

In wenigen Tagen startet unsere 5. Spendenreise nach Kamerun. Wir freuen uns riesig, dass wir zum zweiten Mal einen 12-Meter langen Hilfsgütercontainer vor Ort an die Hilfsbedürftigen verteilen können.

Wir möchten auf diesem Wege allen danken, die uns das ganze Jahr geholfen haben...
Sei es mit ganz kleinen Dingen oder unglaublich grosszügigen Spenden. Herzlichen Dank! Wir werden in Eurem Namen ein weiteres Mal riesige Freude vor Ort verbreiten und Euch mit unseren Berichten sobald wie möglich daran teilhaben lassen.

Danke, dass Ihr immer für uns da seid und uns unterstützt!
Genau nach unserem Motto:
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern...

Wir wünschen Euch frohe Festtage und alles Gute fürs 2010!
Ashia Kamerun, Katja & Felix

Dezember 2009: Herzlichen Dank

Schon zum zweiten Mal unterstützt HelpOffice unser Hilfsprojekt. Das nachfolgende Foto zeigt eine Lieferung von PCs, welche wir von der Firma ALSO für unser Projekt zur Verfügung gestellt bekamen. Dank diesen beiden Firmen erhalten zwei Schulen in Kamerun je 50 PCs, welche vom Team HelpOffice vollständig mit dem Betriebssystem EdUbuntu in Englisch und Französisch aufgesetzt wurden.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Dezember 2009: Herzlichen Dank...

...der Firma Biella, welche uns schon zun zweiten Mal mit wertvollen Hilfsgütern unterstützt und uns in ihrer Firmenzeitschrift eine ganze Seite gewidmet hat!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 26. November 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 13. November 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

31. Oktober 2009: Die Zürcher Oberland Medien AG
unterstützt uns zum 2. Mal beim Kinderkalenderverkauf

Vielen herzlichen Dank!

Unsere Ashia Kamerun Kinderkalender 2010 können ab sofort ausgeliefert werden.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

17. Oktober 2009: Wir waren zu zweiten Mal in 8807 Freienbach am Herbstmärt, Stand Nummer 15!

Vielen Dank für die vielen Besuche, interessanten Begegnungen und spontanen Spenden für Ashia trotz Hudelwetter...

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

26. September 2009: Container-Bemalung Schulklasse Vorderthal

Wir freuen uns, dass das zweite Werk ebenfalls fertig ist und der Container in neuem Leben erstrahlt...!
Hier gibt es diverse Fotos zur Bemalungsaktion der Schulkinder vom Vorderthal.

➤ zu den Impressionen der Container-Bemalung Teil IV.

➤ zu den Impressionen der Container-Bemalung Teil V.

Vielen herzlichen Dank unserem Farben-Sponsor:
Farben Reichmuth & Co. aus Lachen
für die spontane Unterstützung bei der Bemalungsaktion! Sie finanzierten uns die kompletten Kosten für Farben und alles Zubehör.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Fertiges Container-Bild der Schulklasse Vorderthal

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Fertiges Container-Bild der Schulklasse Schübelbach

March-Anzeiger Bericht vom 25. September 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

21. September 2009: Viele gute Neuigkeiten aus Kamerun...

Es ist geschafft: mittlerweile steht unser 2. Hilfsgüter-Container bereits an Ort und Stelle in Bali Nyonga und wartet darauf, dass wir ihn an Weihnachten 2009 öffnen und an die Hilfsbedürftigen verteilen. Wir freuen uns riesig, dass einmal mehr alles gut gelaufen und heil angekommen ist.

Obwohl unser Container dieses Mal als «suspect» durch den Zoll kam und deswegen geöffnet wurde, sind wir guter Dinge, dass nichts fehlt. Unsere Kontaktpersonen vor Ort waren bei der Kontrolle mit dabei und schauten fürs Rechte. Dass er als «suspect» eingeordnet wurde, können wir anhand der Scanbildern vom Zoll nun auch nachvollziehen, denn unsere Schultische, Stühle und Spitalbetten gaben ein skurriles Bild ab...

Des Weiteren haben wir schon die ersten Fotos von Assana & Ousseni erhalten (den Zwillingen, welchen wir die Operation der Beine ermöglichten). Quicklebendig strahlen sie in die Kamera mit ganz gesunden Beinen, was für eine Freude!

Auch der Spitalbau in Mayo Darle geht viel schneller vorwärts, als wir uns gedacht hatten. Inzwischen steht ein nigelnagelneues Gebäude, an dem momentan noch der Innenausbau und der Fassadenanstrich fertig gemacht wird. Weitere Bilder sind unter unseren laufenden Projekten zu sehen.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Foto oben: Container-Scan vom 17. September 2009 am Zoll in Douala bei der Auslösung.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Assana & Ousseni  /  Der neue Operationssaal von Mayo Darle.

14. September 2009: Liebe Freunde und Helfer von Ashia Kamerun

Während wir bereits die 5. Spendenreise für Winter 2009 planen, laufen vor Ort in Kamerun die Vorbereitungen. Der zweite Hilfsgütercontainer steht kurz vor der Auslösung, welche in den nächsten Tagen über die Bühne gehen soll. Wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf, so dass wir schon bald melden können, dass der Container an Ort und Stelle parat steht und nur noch auf unsere Verteilung wartet.

Der dritte Container ist ebenfalls randvoll. Er wird derzeit noch von den Schulkindern fertig bemalt und geht danach bald einmal auch auf die Reise, so dass er hoffentlich planmässig für Ostern 2010 vor Ort parat steht.

Derweil haben wir neue Fotos vom Schulhausbau in Enwen erhalten. Das neue Schulhaus nimmt langsam aber sicher Formen an. Drei neue Fotos vom September 2009 sind hier im Web zu sehen.

Die Zwillinge Assana und Ousseni sollen gemäss neusten Nachrichten wieder gesund und munter zu Hause sein und sich von ihrer Bein-Operation bestens erholt haben. Wir können es kaum erwarten, erste Bilder zu sehen oder beide schon bald wieder besuchen zu können.

Danke an dieser Stelle einmal mehr an alle, die uns während des ganzen Jahres nicht vergessen und uns mit grossen oder auch kleinen Mitteln unterstützen!

Ashia Kamerun, Katja & Felix Bruhin

11. September 2009: Die Container-Bemalung geht weiter...

Mittlerweile erstrahlt auch die zweite Seite unseres Containers in neuer Farbenpracht. Die SchülerInnen der 4. Klasse Vorderthal haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Irene Wichert begonnen, den Untergrund (Himmel und Wiese) für ihr Foto aufzutragen. Sobald die Farbe getrocknet ist, geht die Bemalungs-Aktion weiter...

Einige Impressionen zur Container-Bemalung Teil III gibt es hier.

March-Anzeiger Bericht vom 9. September 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

8. September 2009: Die Container-Bemalung geht weiter...

Die Schüler/-innen der Schule Gutenbrunnen Schübelbach haben am 8. Septenber 2009 mit grossem Eifer ihr Bild auf unserem 3. Container fertiggestellt. Gemeinsam mit ihnen freuen wir uns riesig über das wunderschöne Ergebnis. Herzlichen Dank allen Künstler-/innen und ihrem Lehrer Urs Feusi, der für das gute Gelingen gesorgt hat!

Einige Impressionen zur Container-Bemalung Teil II gibt es hier.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Sommer 2009: Ashia Bericht in der Hauszeitung «Feedback» der Druckerei Bruhin AG

Die Druckerei Bruhin AG hat unseren Kalender 2009 gedruckt und ihren Kunden an Weihnachten verschenkt Ebenfalls durften wir des Öfteren ihren Lieferwagen ausleihen, um unsere Hilfsgüter einzusammeln.

Vielen Dank an die grosszügige Mithilfe!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

1. September 2009: Die Container-Bemalung hat erfolgreich gestartet!

Die Gewinnerin Marjana Gjoka aus Schübelbach mit einem Teil ihrer Klasse und Lehrer Urs Feusi haben erfolgreich damit begonnen, ihr tolles Sujet auf unseren 3. Container zu bringen. In den nächsten Wochen wird das begonnene Werk fertiggestellt.

Einige Impressionen zu diesem Event gibt es hier.

Ashia Kamerun Marktstand in Moers/Deutschland, 22. August 2009

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Steffi und Anna, die für Ashia Kamerun einen Marktstand in Moers aufbauten. Mit grossem Enthusiasmus helfen Sie uns mit, dass wir noch mehr in Kamerun bewegen können. Durch den Verkauf von handgemalten Acryl-Bildern und Impressionen aus Kamerun sensibilisieren Sie Ihr Umfeld dafür, etwas für Kamerun zu spenden. Vielen Dank, euch beiden!!!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 12. August 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Unsere Gewinner-Sujets

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

10 Sujets, die es in die engere Wahl geschafft haben...

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Cameroon meets Switzerland, Juli 2009

Dank einer Einladung durch Schweizer Freunde konnten wir Ende Juli 2009 drei Kameruner in der Schweiz begrüssen. Mit dabei unser Vereinsmitglied Gregory, seine Frau Angeline und ein weiterer Freund namens Emmanuel. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Projekte zum ersten Mal in der Schweiz weiter besprechen zu können und die Pläne für unsere nächste Reise in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank an alle, die unsere Kamerunischen Freunde so herzlich in der Schweiz aufgenommen haben!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Fotoabend am 5. August 2009

Am Mittwoch, 5. August 2009, von 18.45 bis etwa 20 Uhr findet in der Frohmatt (Kranken- und Altersheim) in 8820 Wädenswil ein Fotoabend statt.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein.

Wir plaudern über Kamerun und aus unseren Reiseerlebnissen mit vielen neuen Fotos von der Hilfsgüterverteilung 2009. Es würde uns freuen, viele bekannte Gesichter zu sehen.

Bis bald...

Katja & Felix Bruhin
Ashia Kamerun

News vom 19. Juni 2009

Unser zweiter 12 Meter Hilfsgüter-Container hat seine Reise nach Douala in 4 Wochen erfolgreich hinter sich gebracht und wurde in Douala vom Schiff entladen. Nun warten wir gespannt, ob und wie «zäh» dieses Mal der Weg durch die Verzollung sein wird...

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 27. Mai 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 22. Mai 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

News vom 18. Mai 2009

Am Mittwoch, dem 20. Mai 2009 um 8 Uhr startet unser 2. Hilfsgüter-Container seine grosse Reise nach Kamerun. Schon seit einiger Zeit voll gefüllt hat er an der Satteleggstrasse gewartet, bis der 1. Container erfolgreich in Kamerun verteilt wurde und ihm nun nichts mehr im Wege steht. Im 2. Container verschicken wir nebst etlichen Schulsäcken auch einige Schulpulte, Laptops, Krankenbetten, Rollstühle, Gehhilfen, Brillen, medizinisches Verbrauchsmaterial und diverses mehr.

Gleichzeitig wird der 3. Container gebracht, in welchem wir endlich die diversen weiteren Güter verstauen können, die während Wochen in unserer Garage oder bei Verwandten verstaut wurden. Ein schwerer Kran wird den vollen Container aufladen und den neuen an seinen vorübergehenden Füllort platzieren. Für den 3. Container streben wir in erster Linie die Sammlung auf Schulmaterial und medizinische Hilfsgüter an.

Wir freuen uns auf das Verschicken und planen bereits die nächste Reise für Winter 2009, wo wir erneut vor Ort in Kamerun die Hilfsgüter verteilen werden. Nun stehen noch die letzten Vorbereitungen an, damit alles optimal abläuft. Die Zollpapiere sollen erledigt werden, der Warenwert für die Versicherung berechnet sowie die Auslösung vor Ort in die Wege geleitet werden.

Wir freuen uns, den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen...

Ashia Kamerun
Katja & Felix Bruhin

March-Anzeiger Bericht vom 21. April 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 7. April 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

25.3.2009: Happy Birthday, Ashia!

Genau heute vor 1 Jahr haben wir offiziell unseren Non-Profit-Verein Ashia beim Treuhänder gegründet, nachdem wir bereits im Winter 2006 inoffiziell damit begonnen hatten. Wir freuen uns riesig, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können, welches ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank an alle treuen Seelen, Helfer und Unterstützer, die das ganze Vereinsjahr für uns da gewesen sind und uns geholfen haben! Wir schauen voller Motivation nach vorne und freuen uns, bald wieder in Kamerun zu sein... :-D

Liebe Grüsse
Katja & Felix von Ashia Kamerun

15.3.2009: Die lang erwarte Ankunft des 1. Containers hat erfolgreich geendet!

Heute Mittag erhielten wir die freudige Nachricht, dass der 1. Container endlich wohlbehalten seine Endstation erreicht hat. 20 Mann und ein Catterpillar halfen, den Container vom Lastwagen auf den Platz zu befördern. Wir sind riesig erleichtert, dass es nun wirklich endlich soweit ist und wir schon bald unsere Hilfsgüterverteilung starten können.

Der Container verliess die Schweiz am 22. September 2008. So können wir hier anstelle des (noch) leeren Platzes vom Dezember 2008 bald neue Fotos liefern :-D

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Pro gedruckte Karte werden 10 Rappen von unserer Firma brainstormers GmbH gespendet!

Mit dieser Idee konnten von Mitte bis Ende 2008 mehrere tausend Franken gespendet werden, welche volllumfänglich den Kindern in Kamerun zu Gute kommen! Und die Kartenspende geht auch im 2009 weiter...

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

March-Anzeiger Bericht vom 20. Februar 2009

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Mitte Februar 2009: Im Korruptionswirrwar verhangen...

Nachdem wir nun wochen- (ja sogar monatelang) auf das fehlende Papier von der Kamerunischen Finanzministerin zur Zollbefreiung gewartet haben, ist es endlich soweit. Vor etwas mehr als einer Woche haben wir die gute Nachricht erhalten, dass unsere Güter geprüft worden sind und wir die Erlaubnis für die Auslösung am Zoll erhalten haben.

Gleichzeitig kam die schlechte Nachricht, als wir die Summe hörten, mit welcher wir unsere Hilfsgüter trotz allem noch verzollen müssen...Trotz unseren Anstrengungen über die Schweizer Botschaft in Yaounde und über einige ähnliche Organisationen in der Schweiz und umliegenden Ländern konnten wir diese Wahnsinnssumme nicht auf eine vernünftige Zahl mindern. Schweren Herzens mussten wir uns der Korruption beugen und unseren (wohl bemerkt privaten und KEINE Gelder aus Spenden!) Geldbeutel weit öffnen, damit wir die vielen Hilfsgüter aus dem Hafen bekommen.

Derzeit läuft der Transport vom Hafen in «unser» Dorf und wir haben zum zweiten Anlauf der Verteilung angesetzt, in dem wir sogleich die nächste Spendenreise geplant und den Flug gebucht haben.

Nun schauen wir vorwärts und freuen uns riesig darauf, an Ostern 2009 endlich die Verteilung starten zu können und mit vielen Eindrücken, Fotos und Filmmaterial wieder in die Schweiz zurück zu kommen, um unseren vielen Helfern und Spendern ein schönes Feedback geben zu können.

Ashia Kamerun
Katja und Felix Bruhin

Februar 2009: Zwei neue Seiten sind online!

Unsere aktuell laufenden Projekte sowie die Kalenderkinder 2009 nach unserem zweiten Besuch sind nun online!

Feedback unserer Spendenreise Dezember 2008/ Januar 2009

Wir sind seit Mitte Januar 2009 wieder zurück aus Kamerun, mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen, Projekten und Ideen im Gepäck. Und natürlich mit tollen neuen Bildern für den Kinder-Kalender 2010.

Leider verzögert sich vor Ort das letzte fehlende Papier der Oberzolldirektorin von Yaounde, so dass wir weiterhin auf das Tüpfelchen auf dem i warten müssen, damit wir unseren 1. Container endlich mehr oder weniger zollbefreit durch den Zoll bekommen können. Wir entschieden uns schweren Herzens, darauf zu warten, um nicht unnötig Geld in die Korruption zu verschleudern.

Nichts desto trotz nutzten wir die Zeit in Kamerun, um uns noch genauer mit der Not vor Ort auseinander zu setzen und um weitere wichtige Eckpfeiler für unsere Arbeiten zu setzen. So planen wir bereits wieder die nächste Reise, sobald der Container endlich durch den Zoll ist. Wir hoffen, bis Ostern 2009 soweit zu sein, um nochmals für einige Tage nach Kamerun zu reisen und die lang ersehnte Verteilung zu starten.

Auf unserer Website werden wir in den nächsten Tagen die neusten Geschichten und Fotos in unser Tagebuch stellen. Danke an alle, die uns immer wieder helfen, uns motivieren und uns unterstützen!

Katja und Felix Bruhin

Ashia Kamerun Ashia Kamerun