Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2024

1. April 2024: Flying to Cameroon...

In den kommenden acht Wochen werden auf dieser Seite keine News veröffentlicht, da die Webmasterin in Kamerun weilt. Falls Sie mit den neuesten Nachrichten aus Kamerun versorgt bleiben möchten, folgen Sie uns in der Zwischenzeit auf Facebook oder Instagram.

Flug nach Kamerun

30. März 2024: Unser dritter Trailer ist online...

Nachdem wir auf der Reise vom Dezember 2021 – Februar 2022 verschiedenste Eindrücke auf Video festgehalten haben, veröffentlichen wir heute den dritten Filmschnitt. Er zeigt einen weiteren kleinen Einblick über unsere Arbeit in Kamerun. Herzlichen Dank an Manuel Wenk und Luca Steiner, welche unsere Filme in professioneller Weise verarbeitet haben.

April 2024: Bericht aus dem Pfarrblatt «Martinsbote» Galgenen

Martinsbote Galgenen März 2024

23. März 2024: Neuigkeiten zu unserem neuen Kinderspital in Yagoua

Nachdem wir im Februar 2024 wieder persönlich vor Ort waren, konnten wir den aktuellen Stand unseres neuen Kinderspitals in Yagoua feststellen. Das Gebäude ist seit einem Jahr fertig und die Sanitärarbeiten sind zwischenzeitlich ebenfalls abgeschlossen. Der Wassertank wurde mit dem Bohrloch verbunden. Die Solarzelle zum Wasserturm und die Pumpe für den Transport des Wassers in den Tank wurden installiert. Die Verbindung zum Wassertank ins Kinderspital ist fertiggestellt und in den Räumen fliesst Wasser. Zusätzlich wurde im Aussenbereich beim Bohrloch eine Handpumpe angebracht für fliessendes Wasser. 40 Spitalbetten und 20 Infusionsständer wurden in Yaoundé angefertigt und im Dezember 2023 ins Kinderspital transportiert. 20 Solarzellen wurden auf dem Dach angebracht und die Batterien für die Solaranlage eingekauft. Das Licht funktioniert zudem zur Sicherheit durch eine Anknüpfung an den lokalen Stromanbieter.

Derzeit wird am überdeckten Aussensitzplatz gearbeitet, der ankommende Patienten, Angehörige und Besucher aufnehmen wird. Dieser gesamte Platz wird aus Gründen der Hygiene mit Bodenplatten verlegt. Unter dem Blechdach werden Matten gegen die Hitze eingezogen. Des Weiteren befinden sich im Aufbau die Unterkunft für den Nachtwächter sowie ein kleiner abgeschlossener Raum im Aussenbereich für die Aufbewahrung des Generators und der Batterien. Die Diözese organisiert den Einkauf des Generators, die komplette Beschaffung der Gerätschaften, der Matratzen und des Mobiliars wie auch den Einkauf des Medikamentengrundstocks.

Was für die nahe Zukunft noch fehlt, sind die Installation des Temperaturregelsystems für die Medikamentenlagerung und externe Toiletten. Auch eine Mauer um das ganze Gelände müssen wir früher oder später ins Auge fassen. Vorne am Gebäude befindet sich die Hauptstrasse. Doch Diebe können sich aktuell von hinten über unbewohntes Gebiet auf das Gelände schleichen. Dort besteht erste Priorität für die Errichtung.

Der Aufbau benötigt wie gewohnt länger als gedacht und geht im afrikanischen Tempo voran. Doch wir haben grösstes Verständnis für die Situation, da die Temperaturen vor Ort oft über 45 Grad betragen und keinerlei Maschinen vorhanden sind, sondern alles in 100% Handarbeit erledigt wird. Die Beschaffung der Gerätschaften und Medikamente muss aus dem 1500 km entfernten Süden organisiert und hergefahren werden.

Derweil nutzen wir nach wie vor die Zeit, um unterstützendes Personal in Europa zu finden, damit wir einen optimalen Start nach der Eröffnung haben. Auf unsere laufende Anzeige seit Oktober letzten Jahres haben wir bisher leider noch keine positive Rückmeldung erhalten. Aufgrund des aktuellen Personalmangels in allen Branchen werden wir in der Schweiz vermutlich nicht fündig. Unsere Hoffnung liegt auf Praktikanten oder Personen im Rentenalter.

➤ weitere Details zu diesem Projekt

Kinderspital Yagoua

21. März 2024: Auszug aus dem Jahresbericht PePoPu.swiss

Im vergangenen Jahr 2023 lernten wir den Schweizer Verein People Powered Pumps.swiss persönlich kennen. Im Nu realisierten beide Vereinsseiten, dass wir auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: Lösungswege für ein Leben ohne Hunger. Im Anschluss an ihre Schulung und Instruktionen, wie ihre raffiniert entwickelten und bis ans Ende durchdachten Bewässerungssysteme aufgebaut werden und funktionieren, durften wir mittlerweile bereits zwei Pumpen nach Kamerun transportieren. Ihre Bewässerungspumpen sehen wir als optimale Ergänzung zu unseren gebohrten Trinkwasserbrunnen.

Im Februar 2024 reisten zwei Vereinsmitglieder von PePoPu selbst nach Kamerun, um zwei weitere Pumpen in der Region Mayo Darle zum Einsatz zu bringen. Was noch nicht optimal ausgereift ist, so ist unser Plan, die Metallteile direkt vor Ort herstellen zu lassen. Die Schweizer Perfektion muss in Kamerun erst noch Einzug finden. Derweil testen wir das erste in Kamerun angefertigte Musterstück auf Herz und Nieren, ob es dieselben Anforderungen erfüllt wie das Original. Ebenfalls gibt es zu überlegen, wie wir am kostengünstigsten weitere Bewässerungssysteme ins Land bringen können.

Herzlichen Dank an PePoPu für ihren wertvollen Einsatz in Kamerun und ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
Unser gemeinsames Projektziel geht einen Schritt weiter: die aktive Bekämpfung der Hungersnot.

➤ gesamten Jahresbericht als PDF

PePoPu Pumpensystem Kamerun Afrika

PePoPu Pumpensystem Kamerun Afrika

PePoPu Pumpensystem Kamerun Afrika

PePoPu Pumpensystem Kamerun Afrika

19. März 2024: Gemeinsam Leben retten

Zum ersten Mal in Kontakt kamen wir mit der Firma Pulmotec AG Mitte Januar 2024. Damals ging es für uns darum, in Windeseile für unseren schwerkranken kleinen Mansouna ein Sauerstoffgerät aufzutreiben. Nachdem das Gerät erfolgreich in Kamerun angekommen und zum Einsatz gekommen ist, haben nicht nur wir grosse Freude. Auch Pulmotec AG ging Mansounas Schicksal nahe ans Herz. Nicht alle Kinder haben diese Chance. Viele Spitäler Kameruns haben bis heute nicht ein einziges Sauerstoffgerät!

Nachdem wir uns im März 2024 ein zweites Mal trafen und während einem sehr angenehmen Gespräch näher kennenlernten, hat uns die Pulmotec AG erneut positiv überrascht. Ob wir weitere Sauerstoffgeräte, Nasenbrillen und Zubehör gebrauchen könnten? Geräte, die nicht mehr dem Schweizer Standard entsprechen, doch frisch aufbereitet noch viele Jahre erfolgreich im Einsatz sein können? Mit Freuden nahmen wir das Angebot an.

Wir danken der Firma Pulmotec AG von Herzen für dieses Engagement zugunsten vieler Menschen in Kamerun.
Gemeinsam Leben retten – was gibt es Schöneres?

Sauerstoffgerät Afrika Schweiz Leben retten Pulmotec AG

18. März 2024: Die Früchte unserer Arbeit

Es erfüllt uns mit unglaublicher Freude und Stolz, wenn wir unsere allerersten als Patenkinder vermittelten Jugendlichen und Drillinge Peter, Paul und Pauline heute sehen. Dank der Patenschaft seit dem Kindergarten und somit knapp 14 Jahren konnten die drei Vollwaisen über alle Jahre erfolgreich die Schule besuchen. Die ganze Zeit waren sie unter den Fittichen der Franziskaner Ordensschwestern, bei denen sie lebten und die für sie verantwortlich waren und nach wie vor sind. Mittlerweile sind die drei Zwanzig geworden. Im vergangenen Herbst haben sie ihre ersten Diplome entgegennehmen dürfen.

Liebe Pauline, lieber Paul, lieber Peter: Ihr werdet Euren Weg finden, auch wenn es ganz und gar nicht einfach für Euch war. Wegen fehlenden Unterrichtsstrukturen in eurer Heimat und dem Krieg musstet ihr mehrmals den Wohnort wechseln. Immer wieder wurdet ihr aus eurem gewohnten Umfeld gerissen und musstet euch von euren Freunden trennen. Von Mayo Darlé nach Kumbo ins Waisenhaus, von dort nach Banyo... Doch zum Glück wart ihr drei immer beieinander und füreinander da und habt nie euren Fokus aus den Augen verloren: einen erfolgreichen Schulabschluss. Wir sind unendlich glücklich für euch und dankbar!

Patenschaft Schulsponsoring Sinnvoll Spenden Kamerun Afrika

Patenschaft Schulsponsoring Sinnvoll Spenden Kamerun Afrika

9. März 2024: Kinder rennen für Kinder

Die SchülerInnen der dritten Sekundar in Effretikon erhielten vor einigen Wochen die Aufgabe, ein Projekt nach ihrer Wahl zu planen und durchzuführen. 

Linda hat dazu einen ganz speziellen Event ins Leben gerufen: Ihr Laufrennen für Kinder bis zur 6. Klasse für einen guten Zweck. Dazu hat sie eine Website erstellt und einen Flyer kreiert. Der Erlös geht zugunsten unserer Kinder in Kamerun.

Wir freuen uns riesig über dieses Projekt von Linda, die wir, als sie zirka sechs Jahre alt war, zufälligerweise auf einer Berghütte in unserer Region kennengelernt haben. Die «Chemie» hat von Anfang an gestimmt, so dass über die Jahre eine Freundschaft mit ihr, ihrem Bruder und den ebenfalls sehr engagierten Eltern mit grossem Herzen für die Benachteiligten auf unserer Welt entstanden ist.

Wir danken Linda und allen Beteiligten von ganzem Herzen und freuen uns auf ihr Laufrennen vom
Samstag, 13. April 2024,
ab 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr beim Schulhaus Hagen in Illnau!

Kinder rennen für Kinder

1. März 2024: Drei Wochen in Nordkamerun – mit Brunnenbesuchen im Fokus

Während anstrengenden und staubtrockenen Reisetagen besuchte Katja Bruhin während drei Wochen vom 24. Januar – 14. Februar 2024 insgesamt 25 Brunnen im Norden von Kamerun, die 2023 gebohrt wurden. Das Ziel dieser 30. Reise war es, möglichst viel von der Aussenarbeit erledigen zu können. Denn aktuell wird es im Norden von Kamerun jeden Tag spürbar heisser. Irgendwann hält die Technik dieser Hitze nicht mehr Stand und die bildliche Dokumentation wird aufgrund überhitzter Geräte unmöglich. Noch fehlen einige wenige, bis alle Brunnenbohrungen von 2023 gesehen, geprüft und dokumentiert sein werden. Der Rest findet in den kommenden Wochen statt.

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

Wie so oft blieb es nicht bei dieser einen Aufgabe, sondern laufend kamen neue hinzu. Denn kurz vor Katjas Abreise erreichte sie der medizinische Notfallruf unseres 6 Jahre alten Mansouna. Er war aufgrund seines schweren Herzfehlers dringend auf ein Sauerstoffgerät aus der Schweiz angewiesen und benötigt vor allem baldmöglichst eine Evakuation für eine Operation in Europa. Vom einen Landesende ans andere zu reisen, um das Gerät zu überbringen und die hoffentlich mithelfende Organisation mit Ursprung in Italien persönlich zu treffen, war eine weitere Herkulesaufgabe, die während den drei Wochen erfolgreich bewältigt werden konnte. Glücklicherweise erreichte das Sauerstoffgerät den kleinen Patienten rechtzeitig. Damit überbrückt er seinen derzeitigen Leidensweg, bis alle nötigen Papiere bereit sind, das Einverständnis aus Italien kommt und er ausreisen darf.

Seelsorgeraum Berg Informationsanlass Schindellegi

Einmal in der südlichen Region um Yaoundé angekommen, konnten gleichentags weitere Treffen abgewickelt werden. Beispielsweise um unseren Verein offiziell in Kamerun eintragen zu lassen. Denn auch dieser Schritt ist nach wie vor in Arbeit. Noch sind nicht alle Unterlagen dafür in Ordnung und wir bearbeiten erneut weitere Akten. Während des 90-minütigen Interviews auf dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten konnte immerhin der persönliche Teil abgeschlossen werden.

Des Weiteren gab es viele erfreuliche Momente, die wir nebst den Brunnenbesuchen erfahren konnten. Beispielsweise der Besuch unseres neuen Kindergartens in Gobo. Dieser läuft mit aktuell 55 Kindern auf Hochtouren und bereitet in der ganzen Region grösste Freude. Die Jüngsten machen unglaublich schnelle Fortschritte und saugen das Gelernte wie ausgetrocknete Schwämme auf. Ihre Motivation kennt kaum Grenzen.

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

19 der Kindergärtner stammen aus unserem Mutter-Kind-Programm und sind – im wahrsten Sinne des Wortes – dem Tod von der Schippe gesprungen! Sie zu sehen, wie sie mehrsprachig, gesund und fröhlich bei uns ein Zuhause gefunden haben, miteinander teilen und in der Gemeinschaft mit anderen ehemaligen Leidensgenossen aufwachsen dürfen, ist etwas, das uns immer wieder vor Freude zu Tränen rührt. Eines Tages werden diese Kinder Fragen nach ihrer Herkunft stellen. Und wir werden sie ihnen aus tiefstem Herzen und mit viel Liebe beantworten können: Es war jemand da, der euch aus eurer Misere geholfen und nie vergessen hat. Aus der Schweiz und sogar aus ihr angrenzenden Ländern...

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

Interessanterweise stammen derzeit über 80 % der Kinder in unserem Mutter-Kind-Programm aus dem Tschad, wo die Armut offensichtlich noch grösser ist als in Kamerun. Das Volk ist dasselbe und wurde während der Kolonialzeit durch eine Grenze geteilt, obwohl sie verwandt sind und seither ihre eigenen Gärten im anderen Land bewirtschaften. An dieser Stelle wieder einmal ein riesengrosses Dankeschön an unsere treuen SpenderInnen, die ermöglichen, dass wir diesen Kindern helfen dürfen! Vor allem auch ein Dankeschön an alle, die während unserer Reise gedanklich mit dabei waren. Mit Gebeten, aufmunternden und anteilnehmenden Worten und Nachrichten aus der Heimat.

Es ist uns bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, wie gut diese Reise erneut ablief. Mit dem Mofa in abgelegenste Buschdörfer zu reisen, über sandige Pisten zu kurven, mit viel Glück einem herunterfallenden Baumstamm zu entkommen, fahruntüchtigen Passagieren auszuweichen, die Piste aufs Gratwohl selbst zu entdecken oder einen Inlandflug in einem ausrangierten alten Flieger aus Einzelteilen von Europa zu tätigen... Die Schutzengel waren im Grosseinsatz und wollen sich vorerst nochmals ausruhen bevor es schon bald wieder auf die Reise geht.

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

Nach anspruchsvollen drei Wochen ging es zurück in die Schweiz via Ndjamena Tschad und Addis Abeba Äthiopien. Als Allererste durften wir dabei tatsächlich Richtung Tschad die neue Brücke von Yagoua nach Bongor überqueren, obwohl sie noch nicht offiziell eröffnet ist. Wir wissen, dass wir mit unzähligen guten Seelen gesegnet sind, die uns immer wieder helfen, das Unmögliche möglich zu machen. Wie in diesem Falle. Diese Überquerung hat uns mehrere Kilometer und Stunden Fahrweg sowie die Pirogenüberquerung des Logone erspart.

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

Zurück bleibt die Erinnerung an Tausende von dankbaren und überglücklichen Menschen, die dank den Spendengeldern unseres Kinderhilfswerks im Jahr 2023 sauberes Trinkwasser erhalten haben. Etwas, das bei uns absolut normal und alltäglich ist. Es bleibt auch einmal mehr die Erinnerung, dass ein mehrere Tage verspätet ankommender Koffer halb so wichtig ist und dass persönliche Materialien nichts zählen. Gelassen bleiben und jede Situation annehmen wie sie ist, ist und bleibt der Schlüssel für eine positiv verlaufende Reise.

Kamerun Tschad Reiseerlebnisse Kinderhilfswerk

26. Februar 2024: Vorstellung unseres Kinderhilfswerks in Schindellegi

Am 23. Februar 2024 stellten wir im Rahmen vom Pfarreiprojekt des Seelsorgeraum Berg unser Kinderhilfswerk im Forum St. Anna Schindellegi vor. Vor einer sehr interessierten Gemeinschaft erzählten wir, welche Projekte wir in Kamerun realisieren und zeigten im Anschluss unsere neuen Kurzfilme zu den Themen «Wasser» und «Mutter-Kind-Programm».
Da floss selbst so manch gestandenem Herrn eine Träne aus den Augen...

Wir freuten uns sehr, wie rege im Anschluss an die Präsentation Fragen gestellt wurden und beim gemeinsamen Apéro
ein Austausch der verschiedensten Themen stattfand.

Herzlichen Dank allen BesucherInnen und Beteiligten. Es ist wunderschön für uns, zu spüren und zu hören, wie sehr
unsere Arbeit wertgeschätzt wird und festzustellen, dass wir gemeinsam auf unser aktuelles Pfarreiprojektziel hinarbeiten: Die Bildungssituation im Land soll verbessert werden.

Seelsorgeraum Berg Informationsanlass Schindellegi

Seelsorgeraum Berg Informationsanlass Schindellegi

23. Februar 2024: Herzliche Einladung zum Informationsanlass mit anschliessendem Apéro

Wir stellen unser Kinderhilfswerk Ashia im Rahmen des Pfarreiprojektes 2024 des Seelsorgeraum Berg vor und freuen uns auf viele Interessierte! Erfahren Sie aus erster Hand, wofür wir unsere Spendengelder einsetzen. Tauchen Sie mit unserem neuen Präsentationsfilm ein in die Welt Kameruns. Dort, wo enorme Lebensfreude aber auch grosses Leid tagtäglich so nahe beieinander liegen... Wo wir aktiv und persönlich vor Ort wirken und versuchen, Kindern Chancen auf eine bessere Zukunft zu bieten.

Seelsorgeraum Berg Informationsanlass Schindellegi

17. & 18. Februar 2024: Suppentage in Galgenen und Wangen

Am Wochenende des 17. und 18. Februar 2024 fanden in Galgenen sowie in Wangen insgesamt drei Suppentage zugunsten von unserem Kinderhilfswerk statt. Das Motto an allen drei Anlässen war das so überlebenswichtige saubere Trinkwasser.

Extra dafür von ihrer vorerst dreiwöchigen Kamerunreise zurückgekehrt war Katja Bruhin, um sich mit den BesucherInnen über Neuigkeiten austauschen zu können. Hatte sie doch während ihrer 30. Reise einmal mehr an vielen Orten die so prekäre Situation persönlich gesehen und erlebt. Doch die Gesundheit machte ihr einen dicken Strich durch die Rechnung: Sie musste nach ihrer Ankunft am 14. Februar 2024 während mehreren Tagen das Bett hüten, um mit starken Medikamenten nach und nach wieder auf die Beine zu kommen.

Glücklicherweise übernahm Felix Bruhin an allen drei Anlässen ihren Part und informierte über die laufenden Projekte. Nachdem er in Galgenen im Gottesdienst neue Filme aus Kamerun zeigen konnte und über Neuigkeiten berichtete, stand er in Wangen mit dem Kurzfilm am Informationsstand und tauschte sich mit interessierten BesucherInnen des Suppentags aus.

Wir danken allen von Herzen, die an diesen drei Suppentagen teilgenommen oder mitgeholfen haben, sie zu organisieren. Auch den 5.Klässlern von Wangen ein grosses Dankeschön, die für den Suppentag gebastelt und ihre Werke verkauft haben. Alle Anlässe waren bestens organisiert und die Gäste wurden mit sehr feinen Suppen und Kuchen verwöhnt. Der gesamte Erlös von CHF 3553.35 (Wangen) sowie CHF 4178.45 (Galgenen) fliesst in neue Brunnenbohrprojekte, die ab Frühling 2024 realisiert werden.

Suppentag Wangen 2024

Suppentag Galgenen 2024

15. Februar 2024: Bericht aus dem Höfner Volksblatt

March Anzeiger / Höfner Volksblatt

Februar 2024: Bericht aus dem Pfarrblatt Wangen

Pfarrblatt Wangen Februar 2024

Februar 2024: Bericht aus dem Pfarrblatt «Martinsbote» Galgenen

Martinsbote Galgenen Februar 2024

Martinsbote Galgenen Februar 2024

26. Januar 2024: Berichte aus dem Höfner Kirchenblatt

Höfner Kirchenblatt Nr. 4 Ashia Kamerun

Höfner Kirchenblatt Nr. 4 Ashia Kamerun

Höfner Kirchenblatt Nr. 4 Ashia Kamerun

24. Januar 2024: Bericht aus dem Höfner Volksblatt

March Anzeiger / Höfner Volksblatt

23. Januar 2024: Die Koffer sind gepackt...

In den kommenden drei Wochen werden auf dieser Seite keine News veröffentlicht, da die Webmasterin in Kamerun weilt. Falls Sie mit den neuesten Nachrichten aus Kamerun versorgt bleiben möchten, folgen Sie uns in der Zwischenzeit auf Facebook oder Instagram.

Flug nach Kamerun

17. Januar 2024: «Es sind oft die kleinen Dinge, die den Alltag schöner machen.»

So lautet der treffende Slogan der Zwergehuus Babygeschenke GmbH in Oberbüren. Was als kleine Idee 2008 begann,
ist durch stetiges Wachstum zu einem grossen, etablierten Unternehmen geworden. Im Zwergehuus arbeiten mehrere MitarbeiterInnen täglich an der Realisierung der Kundenbestellungen und sind Schweizer Marktführer im Vertrieb von Bastelmaterialien. Zudem führen sie ein weitreichendes Sortiment an Baby- und Kindergeschenken, die in liebevoller Handarbeit gefertigt werden. Ihr Angebot erstreckt sich von Nuggiketten über Windeltorten, bestickten Nuscheli und Frottee-Produkten, Brotboxen und Kindergartentaschen bis hin zu Perlen, Schnüren und anderen Bastelmaterialien.

Im Dezember 2023 hat die Zwergehuus Babygeschenke GmbH für jede erhaltene Bestellung 20 Rappen an unser Kinderhilfswerk Ashia gespendet. Was für eine Freude! Der schöne Betrag wurde auf CHF 550.– aufgerundet und vor wenigen Tagen an uns überwiesen.

Wir danken allen Beteiligten von ganzem Herzen für diese Überraschung! Unser Alltag wurde auf alle Fälle schöner dank dieser Geste der Nächstenliebe zugunsten unserer Kinder in Kamerun.

Zwergehuus Babygeschenke GmbH Oberbüren

14. Januar 2024: Eröffnungsgottesdienst in der St. Verena Kirche Wollerau

Bei strahlendem Sonnenschein bis ins Unterland trafen wir uns am Sonntag, 14. Januar 2024 in Wollerau, um den Eröffnungsgottesdienst des Pfarreiprojektes 2024 zu feiern. Die zahlreichen BesucherInnen, die mit dabei waren, freuten uns von ganzem Herzen.

Beim anschliessenden Apéro fanden sich die Interessierten an unserem Projekt zusammen, um vertiefter über unsere Projekte in Kamerun zu plaudern: Gleichgesinnte, die in anderen Ländern aktiv sind. Interessierte, die sogar bereits planen, mit uns mitzureisen. Neuzuzüger, die aus uns benachbarten Ländern in die Region gezogen sind und über diesen Gottesdienst von uns erfahren haben. Diese bunt gemischte Zusammensetzung verhalf zu sehr spannendem Austausch. Wir fühlen uns durch diese persönlichen Begegnungen einmal mehr gestärkt, das Richtige zu tun.

Herzlichen Dank an alle, die an unserem Anlass teilgenommen haben. Vor allem auch einen grossen Dank den Beteiligten des Seelsorgeraum Berg für ihr Engagement zugunsten von Ashia. Ein wunderbar gelungener Start in das neue Jahr und der für uns bisher längste und amüsanteste Apéro nach einer Präsentation...

Seelsorgeraum Berg Wollerau Pfarreiprojekt Plakat Schaukasten

Jahresanfang 2024: Wir wurden auserwählt zum Pfarreiprojekt Seelsorgeraum Berg, Wollerau

Die beiden katholischen Pfarreien St. Verena Wollerau und St. Anna Schindellegi bilden den Seelsorgeraum Berg. Alle zwei Jahre unterstützen sie abwechslungsweise ein in- oder ausländisches Projekt. Mitte August 2023 wurden wir mit der freudigen Nachricht überrascht, dass 2024 unser Kinderhilfswerk Ashia ihr Pfarreiprojekt sein wird. Die Vorfreude stieg, als wir uns mit der verantwortlichen Diakonie-Animateurin trafen, um gemeinsam erste Pläne zu schmieden und Veranstaltungen zu organisieren.

Folgende Anlässe finden im Zusammenhang dieses Pfarreiprojektes im aktuellen Kalenderjahr statt:

Sonntag, 14. Januar 2024, 10.30 Uhr
Eröffnungsgottesdienst in der St. Verena Kirche Wollerau

Freitag, 23. Februar 2024, 19.00 Uhr
Informationsanlass im Forum St. Anna Schindellegi

Sonntag, 10. November 2024, 17.00 Uhr
Benefizkonzert mit bunt gemischtem Programm in der St. Verena Kirche Wollerau

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten des Seelsorgeraum Berg für ihr Engagement zugunsten von Ashia.
Mit den Spendengeldern des Pfarreiprojektes werden wir in der von Krisen und Hunger gebeutelten Region Extrême-Nord die Bildungssituation verbessern. Damit möglichst viele Kinder die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten.

Seelsorgeraum Berg Wollerau Pfarreiprojekt Plakat Schaukasten