Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Antoine Gotlina aus Bogo, Bezirk Mayo-Kebbi Est, Tschad

Geburtsdatum: März 2019
Geburtsort: Bogo / Tschad
Wohnort: Gobo / Extrême-Nord-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: März 2019

Antoines Familie stammt aus Bogo im Tschad. Seine Mutter wurde Anfang März 2019 im Spital von Gobo unmittelbar nach seiner Geburt operiert und verstarb dabei. Der überforderte Vater wusste nicht, was er mit dem Neugeborenen tun sollte und hinterliess es in seiner Verzweiflung und mit unserem Einverständnis im Mutter-Kind-Programm. Er war sich sicher, dass Antoine in den Händen der Ordensschwestern behütet und gesund aufwachsen würde und dass er ebenfalls sterben würde, falls er nicht mit Milchpulver aufgezogen werden konnte.

Milchpulver ist in Kamerun fast genauso teuer wie in der Schweiz. 1 Dose Milchpulver für ein Neugeborenes kostet je nach Alter des Kindes und regional von CHF 4.20 bis CHF 9.–. Ein Baby, dessen Mutter verstorben ist, braucht rund 80 Dosen, bis es andere Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Der Vater war damit finanziell vollkommen überfordert.

Der Ort Bogo, wo Antoines Familie lebt, liegt rund 13 Kilometer entfernt von Gobo. Der Weg führt über einen schmalen Fusspfad und über die mitten im Busch verlaufende Landesgrenze. Gobo liegt in Kamerun und an der Grenze zum Tschad. Nach abgehaltenem Familienrat in Bogo kam der Vater zurück und teilte uns 10 Tage nach der Geburt den Namen des Neugeborenen mit.

Dank Patenonkel Daniel konnten wir Antoine unmittelbar nach dem Verlust seiner Mutter vom März 2019 an finanziell unterstützen. Die Ordensschwestern kümmern sich seither um Antoine wie um ihren eigenen Sohn. Die Grossmutter besucht ihn regelmässig und freut sich sehr, wie gut er sich entwickelt.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum ungefähren Lageplan des Projekts auf Google Maps

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Januar 2021: Ordensschwester Bertha mit Schützling Antoine.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Januar 2021: Seit Antoines Geburt ein eingespieltes Team. Ordensschwester Bertha und Antoines Halbschwester.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Oktober 2020: Sonnenschein Antoine entwickelt sich prächtig.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Januar 2020: Zu Neujahr gibt es neue Kleidchen und Schuhe für Antoine.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Januar 2020: Antoine mit seiner Grossmutter im Mutter-Kind-Programm.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Januar 2020: Antoine unternimmt die ersten Schritte und freut sich sichtlich über seine Erfolge.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

November 2019: Antoine entwickelt sich prächtig.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

November 2019: Antoine mit seinem Papa.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Oktober 2019: Antoine ist ein sehr zufriedener kleiner Junge mit einem unwiderstehlichen Lächeln...

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Oktober 2019: Antoine schläft friedlich.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Oktober 2019: Katja Bruhin lernt Antoine im Mutter-Kind-Programm von Gobo persönlich kennen.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Oktober 2019: Antoine hat es mit seinem zauberhaften Lächeln in unseren Kinderkalender 2020 geschafft!

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Juli 2019: «Ersatzmama» Ordensschwester Francisca mit ihrem Schützling Antoine.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

Juni 2019: Klein Antoine entzückt uns mit seinen grossen Kulleraugen.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

April 2019: Antoine entwickelt sich zu einem kräftigen und gesunden kleinen Jungen. Dank Milchpulver wächst er bestens.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

April 2019: Antoines Grossmutter füttert ihren kleinen Enkel.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

April 2019: Antoine wird mit Milchpulver gefüttert.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

April 2019: Dank der Patenschaft kann Antoine zudem geimpft und auf ein gesundes Leben vorbereitet werden.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

...und Gregory von Ashia umsorgen Antoine.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

März 2019: Neugierig blickt der nach wie vor namenlose Säugling in die Kamera. Nach 10 Tagen erfahren wir den Namen, den die Familie zwischenzeitlich für ihn ausgesucht hat: Antoine.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

...er wird durch Schwester Francisca bestens umsorgt.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

...und ein Bettchen mit Moskitonetz.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

...um ihren kleinen Schützling.

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

März 2019: Verzweifelt hält die Grossmutter ihren Enkel in den Händen. Ihre Tochter ist kurz nach der Geburt im Spital von Gobo verstorben. Was soll nun mit dem Säugling geschehen?

Waisenbaby Antoine Bogo Tschad Patenkind

März 2019: Mit diesem allerersten Foto von Antoine (der damals noch keinen Namen hatte) werden wir um Hilfe gebeten.