Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Dada Dak Nadi aus Gobo, Bezirk Mayo-Danay, Extrême-Nord-Kamerun

Geburtsjahr: 2009
Geburts-/Wohnort: Gobo / Extrême-Nord-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Dezember 2018

Wenn eine Mutter im Extrême-Nord von Kamerun bei der Geburt verstirbt, gilt das Kind oftmals als verhext. Man sagt, es habe seine Mutter getötet. Das Neugeborene wird verstossen und sich selbst überlassen. Denn die Angehörigen haben Angst, dass es auch ihnen etwas antun könnte. So geht es leider auch Dada.

Dadas Mutter verstarb kurz nach ihrer Geburt. Seither sieht ihre Familie sie als «Hexe». Dada lebt zwar bei der Grossmutter, doch diese ist krank und hat selber nichts. Kein Familienmitglied denkt darüber nach, ob Dada zu essen hat oder gesund ist. Das kleine Mädchen wurde seit Geburt vernachlässigt und ist deswegen geistig zurück geblieben. Zudem hat sie eine deformierte Hand und einen deformierten Fuss. Zur Schule schicken können wir sie nicht, denn sie kann dem Unterricht nicht folgen und musste trotz Anstrengungen mehrmals dieselbe Klasse wiederholen.

Ordensschwester Bertha entdeckte Dada im Alter von 8 Jahren auf dem Markt, als sie auf dem Boden, in Mülleimern und bei Menschen mit gutem Willen nach Nahrung suchte, weil sie grossen Hunger hatte. Seit Anfang 2017 kommt Dada regelmässig in den Konvent, um eine warme Mahlzeit einzunehmen. Bei den Ordensschwestern hat sie etwas Französisch zu sprechen und verstehen gelernt. Dada ist trotz ihrer schrecklichen Lebensgeschichte ein fröhliches Mädchen. Auch wenn niemand viel Zeit für sie hat, fühlt sie sich bei den Ordensschwestern aufgenommen und geliebt.

Dada ist oft schmutzig, weil zu Hause niemand ihre Kleider wäscht, und sie niemanden hat, der sich darum kümmert bzw. ihr zeigt, wie es geht. Bereits im Jahr 2017 halfen wir dem kleinen Mädchen mit Lebensmittel und Kleidchen. Im Dezember 2018 fanden wir in Nadine eine Patentante, welche Dada monatlich finanziell unterstützt, damit ihre Mahlzeiten sowie Kleidchen und Schuhe gewährleistet sind und bezahlt werden können.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Patenkind Dada

November 2021: Wiederum erhalten Dada und ihre Grossmutter eine Lieferung von Lebensmitteln.

Patenkind Dada

Oktober 2020: Dada wie sie leibt und lebt. Trotz schwieriger Kindheit immer ein Lächeln auf den Lippen.

Patenkind Dada

Oktober 2020: Katja Bruhin ist wieder selber vor Ort, um nach Dada zu sehen.

Patenkind Dada

September 2020: Eine weitere Lebensmittellieferung für Dada und ihre Grossmutter.

Patenkind Dada

Juni 2020: Dada mit neuem Kleidchen und neuen Schuhen vor dem Konvent in Gobo.

Patenkind Dada

Januar 2020: Dada (rechts im Bild) geniesst ihr Mittagessen mit anderen Patenkindern im Konvent von Gobo.

Patenkind Dada

Oktober 2019: Dada ist ein fröhliches Mädchen und freut sich über jegliche Aufmerksamkeit, die sie geschenkt bekommt.

Patenkind Dada

...während sie mit anderen Kindern im Konvent isst.

Patenkind Dada

...dank der Patenschaft eine Ration Lebensmittel.

Patenkind Dada

...und erkundigt sich nach ihrem Befinden.

Patenkind Dada

August 2018: Dada freut sich riesig über ihren neuen Kuschelkameraden aus der Schweiz.

Patenkind Dada

August 2018: Dada ist trotz allem ein zufriedenes Kind.

Patenkind Dada

August 2018: Im Konvent der Ordensschwestern erhält Dada ihre tägliche warme Mahlzeit.

Patenkind Dada

August 2018: Wir sind erneut bei Dada.

Patenkind Dada

...Besuch und Unterstützung dank Ashia-Spenden.