Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Noela Ashimi aus Bafut, Bezirk Mezam, Nordwest-Kamerun

Geburtsdatum: 13. Dezember 2016
Geburts-/Wohnort: Bafut / Nordwest-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Juli 2017

Im April 2017 lernten wir die damals knapp 4 Monate alte Noela Ashimi kennen. Ordensschwester Petra erzählte uns von dem Halbwaisenbaby, das sie vor kurzer Zeit bei sich aufgenommen hatte. Das über das ganze Gesicht strahlende Kleinkind liess sich ohne Scheu von uns (unter-)halten und wirkte glücklich und zufrieden. Wir hatten selten ein so unglaublich süsses Kleinkind gesehen. Nur wenn sie Hunger hatte oder ihre Windel voll war schrie sie, erzählten anwesende Personen. Noela war allerliebst. Sie hatte noch nichts von ihrem Schicksal mitbekommen, denn ihre Mama war 1 Monat zuvor unerwartet verstorben.

Noelas Vater Erasmus Kudi Wambong (Jahrgang 1986) arbeitet seit 2007 im Handicap-Center von Sajocah Bafut bei den Ordensschwestern. Er ist aufgrund von Polioerkrankung seit seiner frühesten Kindheit stark gehbehindert. Ein Pfarrer hatte den damals 21 Jahre alten Burschen ins Spital gebracht, um seine chronische Wunde behandeln zu lassen. Nach einem chirurgischen Eingriff und Rehabilitation konnte er in Bafut bleiben, wo er lernte Stühle, Körbe, Tische u.ä. durch Flechttechnik anzufertigen. Dank dieser Arbeit kann er trotz seiner Behinderung immerhin ein kleines monatliches Einkommen verdienen. Im Jahr 2016 heiratete er die Mutter von Noela und kurze Zeit später kam ihr erstes Kind zur Welt. Woran die Mutter unerwartet und plötzlich verstarb, weiss niemand. Man vermutet durch einen Stromschlag, denn krank war sie nicht gewesen.

Wir dokumentierten Noelas Geschichte und versuchten sofort, für sie Paten in der Schweiz zu finden. Nur knapp 1 Monat später traten glücklicherweise Yvonne und Xavi mit dem Angebot an uns, einem Kind längerfristig zu helfen. So konnten wir Noela bereits im Juli 2017 als Patenkind vermitteln.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Noela

April 2019: Noela mit ihrer heissgeliebten neuen Puppe, die ihre Patentante ihr geschenkt hat.

Noela

April 2019: Papa Erasmus bedankt sich mit einem Brief bei den Pateneltern von Noela.

Noela

April 2019: Papa Erasmus und Noela mit Betreuerin Stephanie.

Noela

Januar 2019: Noela mit einem herrlich süssen Lächeln. Wir freuen uns sehr, dass es ihr gut geht, obwohl sie in einer aktuell sehr umkämpften Region mitten im Krieg lebt. Möge sie beschützt sein und bleiben...

Noela

Dezember 2018: Juhui, eine Puppe! Noela und Schwester Petra freuen sich über das Geschenk der Schweizer Patentante.

Noela

Dezember 2018: Noela hält das Geschenk ihrer Schweizer Patentante in den Händen.

Noela

Dezember 2018: Trotz der politischen Unruhen vor Ort haben wir es geschafft, Noelas Geschenk ihrer Patentante aus der Schweiz ans richtige Ort zu bekommen. Die betreuenden Ordensschwestern haben uns dabei geholfen und freuen sich ebenso.

Noela

August 2018: Noela ist gross geworden! Wir erhalten staunend ein neues Foto von ihr. Aufgrund der politischen Unruhen können wir sie leider nicht selber besuchen. Die Region, in der sie lebt, ist stark umkämpft.

Noela

August 2018: Noela mit ihrem Papa.

Noela

Juni 2017: Noela in der «Kartonwiege» ;-)

Noela

Juni 2017: Noela sagt Hallo.

Noela

Juni 2017: Noelas Papa Erasmus.

Noela

April 2017: Felix Bruhin mit Noela. Wir haben uns sofort in das fröhlich lachende Kleinkind verliebt... Als wir dieses Foto knipsten, wussten wir noch nicht, dass wir die Familie nun ab sofort aufgrund von politischen Unruhen länger nicht mehr besuchen können :-(

Noela

April 2017: Noelas Papa Erasmus bei seiner Arbeit im Handwerks-Center von Bafut.

Noela

April 2017: Ein weiteres Werk aus Papa Erasmus’ Arbeiten.