Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Roger Ayambe aus Ndomtschango Djelme Dongo bei Gobo, Bezirk Mayo-Danay, Extrême-Nord-Kamerun

Geburtsjahr: 2016
Geburts-/Wohnort: Ndomtschango Djelme Dongo bei Gobo / Extrême-Nord-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Mai 2019 – Oktober 2021

Roger wurde uns Anfang August 2018 durch seine verzweifelte Mutter Rosaline Digital ins Spital von Gobo gebracht. Er war krank, litt an starker Unterernährung und wog im damaligen Alter von zwei Jahren nur gerade 6,3 kg! Der kleine Junge war vollkommen geschwächt und seine Rippen standen stark hervor. Sofort nahmen wir beide in unser Mutter-Kind-Programm auf, behandelten Roger auf seine Krankheiten und ernährten ihn während den folgenden 6 Monaten mit hochwertigen Lebensmitteln.

Als wir die Familie vier Wochen später auf ihrem Gehöft besuchten, trafen wir auf vollkommen mittellose Bauern in einfachsten Rundlehmhütten mit Strohdächern. Vater Etienne Faustin Dablambi hatte Anfang 2018 einen Unfall. Seit da litt er unter starken Rückenschmerzen, so dass er nur noch vor seiner Hütte sitzen und nicht mehr auf dem Feld arbeiten konnte. Einen Arzt konnte er aus finanziellen Gründen nie konsultieren. Er wird vermutlich nie wieder auf dem Feld arbeiten können. Die Mutter sorgte nebst Roger auch für ihre ebenfalls noch kleine Tochter und konnte nicht auf dem Feld arbeiten. Diese Situation hatte ihre Familie in die Hungersnot getrieben.

Wir beschlossen, für Roger eine Patenschaft zu finden, um der Familie aus ihrer Misere zu helfen. Glücklicherweise fanden wir im Mai 2019 in Sonja & Franco Unterstützung. Seither geht es der Familie deutlich besser. Dank regelmässigen Lebensmitteln sowie Seife müssen sie nicht mehr um ihr Überleben fürchten. Roger hat sich sehr schnell und positiv entwickelt, auch wenn er nach wie vor an den Folgen der Unterernährung leidet und in seiner Entwicklung nicht gleich weit wie andere Kinder in seinem Alter ist. Die Grossmutter hilft auf dem Gehöft bei der Hausarbeit mit und Rosaline kann sich um ihre Kinder und um den kranken Mann kümmern.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum ungefähren Lageplan des Projekts auf Google Maps

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Oktober 2019: Katja Bruhin ist erneut in Gobo und trifft sich mit Roger, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Oktober 2019: Roger und seine ältere Schwester treffen sich mit Katja Bruhin. Dank der Patenschaft fehlt es der Familie materiell an nichts und es geht ihnen bestens.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Juli 2019: Roger hat grosse Angst vor der Fotokamera, doch über die Lebensmittelspenden freut er sich trotzdem.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Juli 2019: Roger erhält dank der Patenschaft eine Ration Lebensmittel für die Familie.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

September 2018: Rogers Mama Rosaline mit ihrem Sohn und Katja Bruhin im Mutter-Kind-Programm von Gobo.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Ende August 2018: Blick auf das Gehöft von Rogers Familie. Sie besitzen kaum etwas und leben in grosser Armut.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Ende August 2018: Die einfachen Strohdach-Lehmhütten von Rogers Familie.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Ende August 2018: Rogers Vater Etienne hatte einen Unfall und leidet unter starken Rückenschmerzen.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Ende August 2018: Wir besuchen die Familie zu Hause und erfahren von den gesundheitlichen Problemen des Vaters.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Ende August 2018: Roger mit seiner Mutter in unserem Mutter-Kind-Programm.

Roger Gobo Patenschaft Kamerun

Anfang August 2018: Krank, unterernährt und geschwächt wird uns Roger ins Spital von Gobo gebracht.