Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Yannick aus Balena, Bezirk Bamboutos, West-Kamerun

Geburtsjahr: schätzungsweise 2001
Geburts-/Wohnort: Balena / West-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Februar 2018 – Januar 2021

Yannick lernten wir im Januar 2018 im Alter von schätzungsweise 17 Jahren kennen, als wir an unserer Schulhauseinweihung in seinem Dorf teilnahmen. Auf dem schmutzigen Boden mit ebensolch’ schmutzigen Kleidern herumkriechend fiel er uns sofort auf. Noch bevor wir alle Dorfältesten begrüsst hatten, widmeten wir dem stark körperlich behinderten Burschen unsere volle Aufmerksamkeit.

Yannick erzählte uns – mehrheitlich in Dialekt und mit wenigen französischen Worten – dass er seit Geburt unter seiner Beeinträchtigung leidet. Er wird nie aufrecht gehen können, denn die Deformationen sind zu schwerwiegend. Seine Wirbelsäule ist zu einem ausgeprägten Buckel verformt und beide Knie und die Füsse sind verdreht. Er konnte sich ausschliesslich fortbewegen, in dem er sich mit Hilfe seiner Arme über den Erdboden schleppte. Dabei zog es ihm ständig die Hose vom Po. Dieser war bereits wund geschürft und dem Schmutz ausgesetzt.

Yannick besuchte einige Primarschuljahre. Sein Vater ist verstorben, die Mutter lebt in Douala. Yannick ist der Erstgeborene und hat vier Geschwister. Er lebt in seiner eigenen Hütte bei der Grossmutter und Verwandten. Die jüngere Cousine Merveille hilft ihm im Alltag und gibt auf ihn Acht. Sie bringt ihm Wasser zur Hütte und wäscht ihn, da er dies aufgrund seiner Behinderung nicht selbstständig kann. Auf dem Gehöft lebt seine ebenfalls stark behinderte Cousine im gleichen Alter, welche ausschliesslich auf einem Hocker sitzen und sich nicht bewegen kann. Was für eine Aufgabe für die alte Grossmutter mit zwei behinderten Enkelkindern!

Yannick so zu sehen, fiel uns äusserst schwer. Er wird es sein ganzes Leben nicht einfach haben. Wir entschieden, ihm fortan unter die Arme zu greifen. Kurze Zeit später erhielt er dank Ashia-Spendern ein Tricycle (dreirädriger Rollstuhl). Nun hiess es für Yannick, fleissig zu üben, um das Gefährt bedienen zu können. Das Trycicle gibt ihm immerhin ein kleines bisschen Komfort.

Im gleichaltrigen Enrique aus der Schweiz fanden wir vom Februar 2018 bis Januar 2021 einen Patenonkel. Er setzte sich für Yannick ein und spendete monatlich von seinem Lehrlingslohn. Diese Verbindung freute uns riesig und wir hoffen, die beiden Burschen können sich eines Tages persönlich kennen lernen. Wir sind sehr stolz auf unseren jüngsten Patenonkel, der sich entschloss, von seinem Wenigen abzugeben, damit es anderen besser geht. Chapeau!

Seit Februar 2021 unterstützen wir Yannick nach wie vor durch allgemeine Spendengelder. Da er so stark körperlich behindert ist, braucht er trotz seines Alters unsere Hilfe und wir möchten ihn nicht sich selbst überlassen.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum exakten Lageplan des Projekts auf Google Maps

Yannick Balena Kamerun

März 2023: Yannick freut sich sehr, dass wir ihn nach all der Zeit nach wie vor unterstützen und nie vergessen haben.

Yannick Balena Kamerun

Dezember 2022: Yannick bekommt pünktlich vor Weihnachten einen neue Lieferung an Nahrungsmitteln.

Yannick Balena Kamerun

November 2022: Besuch bei Yannick. Es geht ihm gut und er ist ein Kämpfer, der sich mit seinem Schicksal abgefunden hat.

Yannick Balena Kamerun

August 2022: Stellvertretend für Yannick nimmt seine dankbare Grossmutter unsere Hilfe (einen Sack Reis) entgegen.

Yannick Balena Kamerun

April 2022: Wiederum erhält Yannick Unterstützung in Form von Lebensmitteln und Seife.

Yannick Balena Kamerun

Februar 2022: Yannick mit einer neuen Lieferung an Lebensmitteln –  er freut sich wie immer sehr über unsere Hilfe.

Yannick Balena Kamerun

April 2021: Zu Ostern bekommt Yannick besuch von Schwester Juliana, welche ihn das ganze Jahr über betreut.

Yannick Balena Kamerun

Dezember 2020: Zu Weihnachten unterstützen wir Yannick wie jedes Jahr mit einer Lieferung Lebensmitteln.

Yannick Balena Kamerun

November 2020: Yannick ist froh, dass wir sein Tricycle repariert haben und er sich bald wieder damit fortbewegen kann.

Yannick Balena Kamerun

November 2020: Einmal mehr kümmern wir uns um die Reparatur von Yannicks Rollstuhl (Tricycle).

Yannick Balena Kamerun

Sommer 2019: Yannick geht es dank seiner Patenschaft den Umständen entsprechend gut. Er wird zwar leider für immer behindert und im Rollstuhl bleiben, doch er hat alles, was er zum Leben braucht. Sein eigener kleiner Haushalt ist bestückt mit Töpfen, Pfannen, Tellern und Besteck und an Lebensmitteln fehlt es ihm ebenfalls nicht. Mit dem Rollstuhl kann er in der Nachbarschaft herum fahren und sich mit anderen Personen austauschen. Als nächstes wollen wir seine Hütte und die Veranda mit einem Zementboden ausstatten.

Yannick Balena Kamerun

August 2019: Yannick erhält einen Radio, den er sich so sehr gewünscht hat. Damit verbringt er viele Stunden und geniesst die Musik. Da er sich kaum bewegen kann, bedeutet ihm dieses Geschenk sehr viel und er freut sich riesig.

Yannick Balena Kamerun

Februar 2019: Wir erhalten wieder einmal ein Foto von Yannick. Ihm geht es den Umständen entsprechend bestens.

Yannick Balena Kamerun

Februar 2019: Yannicks Rollstuhl – ermöglicht dank Ashia-Spenden. Er hilft ihm, sich fortzubewegen.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Yannick ist ein Kämpfer, der trotz schwerster Behinderung und hartem Alltag sein Lachen nie verloren hat.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Wir sind erneut vor Ort und besuchen Yannick sowie seine schwer behinderte Cousine zu Hause.

Yannick

Oktober 2018: Katja Bruhin mit Yannicks Cousine Merveille, welche ihn betreut im Alltag hilft.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Da Yanick in seiner Hütte – wie in Kamerun üblich – kein fliessend Wasser hat, bringt ihm seine Cousine das Wasser in einem grossen Eimer von der Wasserstelle. Für den täglichen Bedarf füllt er sich seinen Anteil in Wasserflaschen ab.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Yannick mit seiner Grossmutter sowie Cousinen und Cousins, welche mit ihm auf dem Gehöft leben. Seine gleichaltrige Cousine (auf dem Foto links) ist ebenfalls stark körperlich behindert.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Yannick vor seiner Hütte, in der er alleine lebt. Seine Cousine Merveille wohnt direkt gegenüber und hilft ihm bei der Pflege und im Haushalt.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Das Gehöft von Yannick und seinen Angehörigen. Von weitem sehen wir seinen Rollstuhl draussen stehen.

Yannick Balena Kamerun

Oktober 2018: Wir fahren erneut zu Yannick. Die Piste führt quer durch den Ort mit vielen versteckten Gehöften.

Yannick Balena Kamerun

März 2018: Yannick mit Ordensschwester Clementine, Ashia-Helfer Christian und Pfarreiältestem Joseph Kuekou. Yannick freut sich sichtlich über seinen neuen Rollstuhl und die Geschenke zu Ostern (Lebensmittel wie Reis und Öl sowie Seifen).

Yannick Balena Kamerun

März 2018: Zu Ostern erhält Yannick dank Ashia-Spendern einen Rollstuhl. Jetzt heisst es fleissig üben...

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Während Yannick für unser Foto lächelt, ist uns nicht zum Lachen zu Mute...

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Yannicks stark deformierter Rücken.

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Im Gespräch mit Yannick und den Dorfbewohnern.

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Gemeinsam mit unserem Helfer und Übersetzer Christian hören wir uns die Geschichte von Yannick an.

Januar 2018: Kurzfilm mit Yannick.

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Yannick hat schwere Deformationen an den den Beinen und am Rücken.

Yannick Balena Kamerun

Januar 2018: Wir finden Yannick am Boden vor und erkundigen uns nach seinem gesundheitlichen Problem.